5. Sprachentagung EHB-ZEM CES: Ready to flip? L’approche active im Sprachenunterricht – ma certo!
Ready to flip? L’approche active im Sprachenunterricht – ma certo!
Schwerpunkte
- Wie können wir Schülerinnen und Schüler dazu bringen, aktiv zu lernen und fremdsprachliche Handlungskompetenzen zu erweitern?
- Was verstehen wir eigentlich unter «aktivem Lernen»? Und welche Unterrichtsmethoden oder Lernszenarien haben sich bewährt?
- Wie müssen die Lehrpersonen bei der Auswahl und Ausgestaltung von Aufgaben beachten?
- Welche Rolle können die Lernenden im Lernprozess aktiv übernehmen?
- Wie sieht das Spannungsfeld von formativer und summativer Evaluation im aktiven, aufgabenorientierten Unterricht aus? Welche Beurteilungsformen werden differenzierten Aufgabenstellungen gerecht?
- Ist die classe inversée – flipped classroom die Revolution des herkömmlichen Unterrichts und der Weg in die Zukunft?
Diskutieren Sie diese Fragen mit uns an der Tagung – wir freuen uns auf Sie.