Allgemeinbildung konkret

Wie lässt sich der allgemeinbildende Unterricht an Berufsfachschulen zeitgemäss, spannend und wirkungsvoll gestalten? Das zeigen drei Dozierende des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung EHB in einem neuen Grundlagenwerk auf.

Anschaulich, interdisziplinär und lebensnah: So soll der allgemeinbildende Unterricht ABU an Berufsfachschulen sein. Das neue Studienbuch „Unser Leben. Unsere Welt. Unsere Sprachen“ macht deutlich, auf welchen Unterricht die Ausbildung im Diplomstudiengang Allgemeinbildung am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB abzielt. Dem Autorenteam gelingt es dabei, Theorie und Praxis für das anspruchsvolle eidgenössische Konzept zum allgemeinbildenden Unterricht ABU zu verschränken: Es kombiniert konkrete Unterrichtsbeispiele mit fachdidaktischen Kommentaren und verankert diese didaktisch. Der ABU an Berufsfachschulen wird in seiner Themen-, Handlungs- und Kompetenzorientierung dargestellt und reflektiert. Lebenssituationen der Lernenden bilden den Ausgangspunkt des Lernens. Ziel ist es, das Können zu vermitteln, das in diesen Situationen erforderlich ist. Regelmässig eingesetzte fachwissenschaftliche Lerninstrumente gestatten es der Lehrperson, im ABU über die ganze Ausbildungszeit hinweg kontinuierlich und strukturiert mit den Lernenden ausgewählte Kompetenzen weiterzuentwickeln. Dass dabei den sprachlichen Kompetenzen ein zentraler Stellenwert zukommt, kann nicht überraschen.

Insgesamt eröffnet das Studienbuch seinen Leserinnen und Lesern den Zugang zu einem anspruchsvollen, weil nachhaltigen ABU – zu einem zeitgemässen ABU-Unterricht mit Zukunft, der Lernende dazu befähigt, alltägliche Handlungssituationen kompetent zu meistern.

 

Ruth Schori Bondeli, Daniel Schmuki, Markus Erne: Unser Leben. Unsere Welt. Unsere Sprachen. Quality Teaching im allgemeinbildenden Unterricht ABU an Berufsfachschulen. hep-Verlag. Bern, 2017. ISBN Print: 978-3-0355-0896-3  ISBN E-Book: 978-3-0355-0897-0