Evaluation des Jugendprojektes LIFT

Das Jugendprojekt LIFT konzipiert, erprobt und evaluiert neue Ansätze zur Förderung schulisch und sozial schwacher Jugendlicher in Zusammenarbeit mit Schulen, Schulbehörden, Eltern, Berufswahlfachpersonen und der Wirtschaft.

Jugendliche, die Mühe haben könnten, nach Schulende den Übergang ins Berufsleben zu schaffen, werden bereits während der obligatorischen Schulzeit:

  • frühzeitig individuell erfasst (7. Klasse)
  • gezielt gefördert (Sozialkompetenz)
  • praxisorientiert gefordert (Wochenarbeitsplätze)
  • professionell begleitet und graduell in die Arbeitswelt eingeführt

Nach der erfolgreichen Pilotphase (2007-2009) mit 4 Schulen ist eine zentrale Aufgabe des Netzwerkes für sozial verantwortliche Wirtschaft NSW/RSE als Kompetenzzentrum LIFT, den Aufbau von weiteren lokalen LIFT-Standorten in der ganzen Schweiz zu fördern, diese zu betreuen und das Gesamtprojekt zu koordinieren.

Der Auftrag der Fachstelle Evaluation ist es einerseits, unterstützende Evaluationsinformationen für diese Aufbauarbeiten bereit zu stellen. Andererseits ist zu prüfen, welche Anschlusslösungen durch LIFT geförderte Jugendliche nach Ende ihrer Schulzeit tatsächlich finden und wie diese zu bewerten sind.

Methode

Ein Fokus der Evaluation liegt auf der Analyse des Projektgeschehens in den lokalen Standorten. Was läuft dort gut, was schlecht, welche Erfolgsbedingungen für eine erfolgreiche Durchführung von LIFT existieren und wie sieht es vor Ort hinsichtlich dieser Kriterien aus?

Darüber hinaus werden die Anschlusslösungen von LIFT-Jugendlichen erhoben und absolut sowie relativ zu kantonalen Vergleichsgruppen bewertet.

Publikationen

Balzer, L. (2015). Evaluation Jugendprojekt LIFT III, 2014 - Abschlussbericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB IFFP IUFFP.

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L. (2014). Anschlusslösungen im Jugendprojekt LIFT, Laufbahnzentrum Zürich - Abschlussbericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB IFFP IUFFP).

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L. (2013). Evaluation Jugendprojekt LIFT III, 2013 - Abschlussbericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB IFFP IUFFP).

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L. (2013). Evaluation Jugendprojekt LIFT III, 2012 - Abschlussbericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB).

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L. (2012). Evaluation Jugendprojekt LIFT II - Abschlussbericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB).

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L. & Dick, W. (2012). Erste Schritte in der Arbeitswelt. BCH Folio, 137(4), 54-57.

Publikationsart: 
Magazines & Media

Balzer, L. (2012). Wie integriert man potentiell gefährdete Jugendliche in die Arbeitswelt? Evaluation des Jugendprojektes LIFT. In C. Baumeler, B.-J. Ertelt, & A. Frey (Hrsg.), Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen in der Berufsbildung (S. 254-269). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Publikationsart: 
Book contributions

Balzer, L., & Dick, W. (2010). Mieux vaut se frotter au monde du travail dès treize ans déjà. Panorama, 24(2), 22-23.

Publikationsart: 
Magazines & Media

Balzer, L., & Dick, W. (2010). Erste Arbeitswelt-Erfahrungen bereits mit 13. Panorama, 24(2), 22-23.

Publikationsart: 
Magazines & Media
Präsentationen

Balzer, L. (2015, März). Evaluation des Jugendprojektes LIFT. Beitrag präsentiert an der dritten Tagung „Heterogenität. Wert. Schätzen.“ der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland.

Publikationsart: 
International presentation
Scientific Presentation

Balzer, L. (2015, March). How to help young people at risk entering the world of work in Switzerland: The example of the project LIFT. Paper presented at the Symposium “Helping youth at-risk entering into the working world in different cultural contexts of Switzerland and South Africa” at the 4th congress on Research in Vocational Education and Training of the Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training (SFIVET), Zollikofen, Switzerland.

Publikationsart: 
National presentation
Scientific Presentation

Balzer, L. (2011, March). What can measuring of effects in VET-reality mean? The example of the VET-programme LIFT, Presentation at the 2nd congress on Research in Vocational Education and Training of the Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training (SFIVET), Zollikofen, Switzerland.

Publikationsart: 
National presentation
Scientific Presentation

Balzer, L. (2010, Juli). Wie integriert man potentiell gefährdete Jugendliche in die Arbeitswelt? Das Projekt LIFT. Beitrag präsentiert an der 2. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, Steyr, Österreich.

Publikationsart: 
International presentation
Scientific Presentation

Balzer, L. (2009, March). How to help young people at risk entering the world of work: The project LIFT. Paper presented at the Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training at the Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training, Zollikofen, Switzerland.

Publikationsart: 
National presentation
Scientific Presentation
Projektstatus: 
Abgeschlossen
Datum: 
1.1.2010 bis 31.12.2014
Forschungsfelder: 
Projektleitung: 
Partner/-innen: 

Netzwerk für sozial verantwortliche Wirtschaft NSW, Bern / Réseau pour la responsabilité sociale dans l’économie RSE, Berne / Network per la responsabilità sociale nell’economia NSW/RSE, Berna