5. Sprachentagung EHB-ZEM CES: Ready to flip? L’approche active im Sprachenunterricht – ma certo!

Ready to flip? L’approche active im Sprachenunterricht – ma certo!

Schwerpunkte

  • Wie können wir Schülerinnen und Schüler dazu bringen, aktiv zu lernen und fremdsprachliche Handlungskompetenzen zu erweitern?
  • Was verstehen wir eigentlich unter «aktivem Lernen»? Und welche Unterrichtsmethoden oder Lernszenarien haben sich bewährt?
  • Wie müssen die Lehrpersonen bei der Auswahl und Ausgestaltung von Aufgaben beachten?
  • Welche Rolle können die Lernenden im Lernprozess aktiv übernehmen?
  • Wie sieht das Spannungsfeld von formativer und summativer Evaluation im aktiven, aufgabenorientierten Unterricht aus? Welche Beurteilungsformen werden differenzierten Aufgabenstellungen gerecht?
  • Ist die classe inversée – flipped classroom die Revolution des herkömmlichen Unterrichts und der Weg in die Zukunft?

Diskutieren Sie diese Fragen mit uns an der Tagung – wir freuen uns auf Sie.