Berufsfelddidaktik in der Schweiz und Deutschland

Am 23./24. September fand in der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung ein wissenschaftlicher Austausch von Forschenden aus der Schweiz und Deutschland zum Thema Berufsfelddidaktik statt. Dieser Austausch wurde vom Schweizer Nationalfonds gefördert und diente dazu die Wissenschaftler/innen miteinander zu vernetzen und aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Leadinghouse Berufsfelddidaktik zu diskutieren.

Gruppenfoto Scientific Exchange
EHB / Jan Hellman

Das Leadinghouse Berufsfelddidaktik, welches seit 2017 von swissuniversities gefördert wird, hat sich in den vergangenen viereinhalb Jahren intensiv mit dem Stand der Forschung zur Berufsfelddidaktik beschäftigt und dabei insbesondere den internationalen Forschungsstand, Ausbildungskonzepte und Unterrichtspraxis in der Schweiz untersucht. Um über das eigene Netzwerk hinaus mit Forschenden aus dem deutschsprachigen Raum in einen intensiven Austausch zu Themen der beruflichen Didaktik zu treten und sich zu vernetzen, wurde ein vom Schweizer Nationalfonds geförderter Scientific Exchange durchgeführt. Zum Thema «Berufsfelddidaktik in der Schweiz und in Deutschland» diskutierten 21 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen über hoch relevante Themen der beruflichen Didaktik. Dazu gehörten unter anderem wie Kompetenz- und Handlungsorientierung im berufsschulischen Unterricht gefördert werden können, wie berufliche Kompetenzen individuell, aber auch kollektiv, erworben werden können, welche berufsfelddidaktischen Strategien Berufskundelehrpersonen verfolgen sollten und auch wie die transversalen Kompetenzen kritisches Denken und Kreativität in der Berufsbildung gefördert werden können.

Die teilnehmenden Wissenschaftler/innen vertraten die Forschung zur Berufsfelddidaktik in den Schwerpunkten Technik, Gesundheit, Wirtschaftsdidaktik und allgemeine berufliche Didaktik. Alle Teilnehmenden waren sich am Ende des Workshops einig, dass mehr vernetzte Forschung, Austausch und Zusammenarbeit zur Thematik stattfinden sollte, denn es gilt, die Professionalisierung des Berufsbildungspersonals auch in Fragen der Didaktik voran zu bringen.