CAS Image und Kultur durch positive Kommunikation prägen
In einer Welt, die von raschen Veränderungen und dynamischen Entwicklungen geprägt ist, gewinnt das Image einer Bildungsinstitution zunehmend an Bedeutung. Unser berufsbegleitender Weiterbildungslehrgang stellt erfolgreiche Kommunikation nach innen und aussen in den Fokus. Change Management, Teamarbeit, Personalmanagement und Öffentlichkeitsarbeit sind wesentliche Bausteine für eine starke und positive Unternehmenskultur. Doch wie schaffen wir es, diese essenziellen Aspekte in unserer Institution zu gestalten und nachhaltig zu verbessern?
In unserem CAS Image und Kultur einer Bildungsinstitution durch positive Kommunikation prägen stärken Sie Ihre Handlungskompetenzen. Mit dem klaren Fokus auf positive Kommunikation als fundamentales Instrument, um das Image und die Kultur positiv zu beeinflussen, führen wir Sie durch einen wegweisenden Lernprozess.
Der intensive Dialog unter den Teilnehmenden fördert den nachhaltigen Transfer in Ihren Arbeitsalltag. Die handlungsorientierte Ausrichtung des Lehrgangs greift Ihre Herausforderungen auf und bietet Ihnen die Möglichkeit, das Erlernte in Ihrer Institution zu integrieren. Zudem bauen Sie wertvolle persönliche Kontakte und Netzwerke auf, die über die Lehrgangsdauer hinaus von unschätzbarem Wert sein werden. Erfahren Sie nicht nur theoretische Grundlagen, sondern setzen Sie diese in einer praxisorientierten Umgebung um.
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie Beratung ? Die Lehrgangsleitung unterstützt Sie gerne!
«Während den Leadership-Modulen standen die spezifischen Ansprüche von BFS und Bildungsinstitutionen im Fokus, das hat mich vollends überzeugt. Das Gelernte kann ich jeden Tag aufs Neue anwenden. Die fast familiäre Atmosphäre in den Lerngruppen, die Gespräche mit Teilnehmenden und Dozierenden und die fundierten Inputs überzeugen mich an der EHB.»
Berufsbildungsverantwortliche im Sinne der Kaderweiterbildung
- Gesamtverantwortung für Berufsbildungsinstitutionen, z. B. Direktorinnen und Direktoren, Rektorinnen und Rektoren, Schulleiterinnen und Schulleiter
- Verantwortung für Abteilungen oder Bereiche mit Personalführung, z. B. Konrektorinnen und Konrektoren, Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter, Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter
- Führungspersonen mit vornehmlich fachlicher Verantwortung, z. B. Fachgruppenleiterinnen und Fachgruppenleiter, Berufsgruppenleiterinnen und Berufsgruppenleiter, Fachschaftsverantwortliche, ÜK-Verantwortliche
Zielgruppe Steuerungsebene
- Leitungspersonen der Berufsbildungsämter und des SBFI, z. B. Amtsleiterinnen und Amtsleiter, Berufsschulinspektorinnen und Berufsschulinspektoren, Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter
Kurs 10.1: Arbeitsfähige Teams bzw. Lerngruppen bilden
Chancen und Herausforderungen von Teamarbeit bzw. Lerngruppen
Entwicklungsphasen in Teams bzw. Lerngruppen begleiten
Diversität und Ressourcen in Teams bzw. Lerngruppen gewinnbringend nutzen
Potentiale von Teams bzw. Lerngruppen erkennen und fördern
Die eigene Rolle als Leitung in Teams bzw. Lerngruppen reflektieren und weiterentwickeln
Umgang mit Widerstand und Störungen in Teams bzw. Lerngruppen
Praktische Fallarbeit, herausfordernde Situationen in und mit Teams bzw. Lerngruppen bewältigen
Kurs 10.2: Mit lernenden Teams bzw. Lerngruppen Veränderungen bewältigen
Menschen im Spannungsfeld von Lernen und Veränderung
Sinn und Nutzen von Ängsten und Widerständen in Veränderungsprozessen
Vertrauen, sowie eine positive Fehler- und Feedbackkultur in Teams bzw. Lerngruppen entwickeln
Motivation, Eigenverantwortung und Kooperationsfähigkeit in Teams bzw. Lerngruppen entwickeln und stärken
Die eigene Rolle als Team-, bzw. Lerngruppenleitung reflektieren und weiterentwickeln
Praktische Fallarbeit, die Weiterentwicklung und Potentialentwicklung von Teams bzw. Lerngruppen unterstützen und stärken
Kurs 11.1: Wertschätzende Kommunikationskultur positiv prägen
Bedeutung der Kommunikation zur Zielerreichung
Wirkungsvolle Kommunikationsmodelle
Kommunikationsmittel zielfokussiert einsetzen
Auftritts- und Präsentationskompetenz
Moderationskompetenz
Lösungsorientierte Kommunikation
Kurs 11.2: Konflikte in Teams bzw. Lerngruppen gewinnbringend lösen
Bedeutung des Konfliktmanagements für Teams bzw. Lerngruppen
Analyse und Bewertung von Konflikten
Methoden der Konfliktbearbeitung
Konfrontationsgespräche und -moderation
Eigenes Konfliktverhalten
Kurs 4.1: Guter Auftritt – gutes Image, positive Öffentlichkeitsarbeit gestalten
Auftrittskompetenz
Präsentationskompetenz und Rhetorik
Public Relations
Brandentwicklung CI/CD
Gestaltung von Kommunikationskonzepten
Umgang mit Medien und Medieninformationen
Krisenkommunikation
Kurs 4.2: Identifikation der Mitarbeitenden durch Gespräche stärken
Grundlagen des Personalmanagements
Job Design und Assignment Control (Einsatzsteuerung)
Employer Branding
Personalauswahl
Mitarbeitendengespräche
Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit
Personalbeurteilung
Teilnehmende müssen über grundlegende Führungserfahrungen mit Teams, Berufsgruppen, Abteilungen oder Institutionen im Bereich der beruflichen Bildung verfügen
oder
Zulassung sur dossier.
Teilnehmende, die erfolgreich die drei Module des Weiterbildungslehrgangs abgeschlossen haben, erhalten ein Zertifikat mit dem Titel Certificate of Advanced Studies EHB Image und Kultur einer Bildungsinstitution durch positive Kommunikation prägen (15 ECTS).
Reflexionsarbeit
In den Modulen 4 und 11 erstellen die TN je eine Reflexionsarbeit. Der Inhalt zeigt die persönliche Vertiefung sowie eine kritische Auseinandersetzung mit den Kursthemen auf und stellt den Theorie-Praxistransfer sicher.
Umfang: 8-14 Seiten (6'000 bis max. 10'000 Zeichen).
Lernportfolio und individuelle Fallreflexion
Im Modul 10 erstellen die Teilnehmenden ein Lernportfolio zur kritischen Auseinandersetzung mit den Kursthemen und zum Aufzeigen des eigenen Lernprozesses. In der Fallreflexion wird eine Situation aus der eigenen Praxis reflektiert und verschiedene Handlungsoptionen entwickelt. Damit wird der Praxis-Theorie-Praxis-Transfer hergestellt.
Umfang: 10-20 Seiten (6'000 bis max. 12'000 Zeichen).
Der Weiterbildungslehrgang kostet insgesamt CHF 10'350.– (CHF 3‘450.– pro Modul), inklusive Bearbeitungs- und Prüfungsgebühren. Literatur und Spesen sind in diesen Kosten nicht enthalten.
Wir entwickeln zurzeit für Sie eine flexible, modulare Architektur für unsere Weiterbildungen und richten die Angebote auf die aktuellsten Herausforderungen in der Berufsbildung aus. Ab 2025 bieten wir die diese Weiterbildung in neuer Form wieder an.
Möchten Sie informiert werden, sobald genauere Informationen verfügbar sind? Melden Sie sich über das online Formular für Interessent:innen an.
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Wir entwickeln zurzeit für Sie eine flexible, modulare Architektur für unsere Weiterbildungen und richten die Angebote auf die aktuellsten Herausforderungen in der Berufsbildung aus. Ab 2025 bieten wir die diese Weiterbildung in neuer Form wieder an.
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