EFQM-Diagnosemodell der EHB

Mit seinen sieben Kriterien stellt das EFQM-Modell einen umfassenden Rahmen für die Qualitätsentwicklung der EHB dar.
Der aktuelle Qualitätsstand der EHB wird regelmässig anhand des EFQM-Modells geprüft. Dabei werden die Stärken sichtbar, die Entwicklungspotenziale aufgezeigt und der kontinuierliche Verbesserungsprozess unterstützt.

EFQM-Diagnosemodell
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Das EFQM-Diagnosemodell der EHB erlaubt es, die Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zwischen dem, was die Organisation tut und den daraus resultierenden Ergebnissen besser zu verstehen.

Das Qualitätssicherungssystem ist seit 2008 nach dem EFQM-Modell ausgerichtet und wurde stetig weiterentwickelt. Im Rahmen der Zertifizierung «Committed to Excellence» im Jahr 2018 wurden die EHB-Prozesslandkarte und das EFQM-Diagnosemodell der EHB erstellt. Im Jahr 2021 wurde das Qualitätssicherungssystem anhand den untenstehenden 7 Kriterien bewertet und mit dem neuen Zertifikat «Qualified by EFQM» (QbE) ausgezeichnet.

Die EFQM-Kriterien sind in drei Bereichen unterteilt:

1. Ausrichtung

  • Zweck, Vision, Strategie
  • Organisationskultur und Organisationsführung

2. Realisierung

  • Interessengruppen einbinden
  • Nachhaltigen Nutzen schaffen
  • Leistungsfähigkeit und Transformation vorantreiben

3. Ergebnisse

  • Strategie- und leistungsbezogene Ergebnisse
  • Wahrnehmung der Interessengruppen
Zertifikat Committed to Excellence