Qualitätssicherungsstrategie

Die Qualitätssicherungsstrategie soll das bestehende Qualitätssicherungssystem optimieren. Sie ist Bestandteil der Gesamtstrategie der EHB und legt den Fokus auf ein einheitliches Qualitätsverständnis sowie eine regelmässige Überprüfung der Qualität in den Leistungsbereichen. Die Qualitätssicherungsstrategie garantiert die regelmässige Überprüfung des Qualitätssicherungssystems, optimiert den Rechenschaftslegungsprozess, fördert die kontinuierliche Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen und dadurch die Qualitätskultur.

Die Qualitätssicherungsstrategie definiert bzw. beschreibt:

  • das Qualitätsverständnis
  • die Qualitätsleitlinien und Rahmenbedingungen
  • die Leitlinien für die Leistungsbereiche zur Qualitätsentwicklung
  • die EHB-Leitlinien für die institutionelle Akkreditierung gemäss den fünf Qualitätsbereichen der Verordnung des Hochschulrates über die Akkreditierung im Hochschulbereich (Akkreditierungsverordnung HFKG)
  • die Instrumente zur internen sowie externen Qualitätssicherung
  • die Prozesse der Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung gegenüber den exekutiven und legislativen Ebenen

Institutionelle Akkreditierung

Mit der Umsetzung der Qualitätssicherungsstrategie und dem Aktionsplan zur institutionellen Akkreditierung für die Jahre 2018–2022 optimiert die EHB das bestehende Qualitätssicherungssystem. Der Aktionsplan greift auf die Analyse der Qualitätsberichte zurück und setzt Prioritäten für die Umsetzung von Qualitätsprojekten. Damit werden die Voraussetzungen und Leitlinien für die institutionelle Akkreditierung geschaffen und die Lücke zwischen den Check- und Act-Phasen geschlossen.

Leistungsbereiche an der EHB

Die Leistungsbereiche an der EHB sind analog der EHB-Prozesslandkarte wie folgt gegliedert:

  • Lehre: Kernprozesse der Sparte Ausbildung und der Sparte Weiterbildung
  • Forschung: Kernprozess der Sparte Forschung & Entwicklung
  • Dienstleistungen: Kernprozess der Sparte Zentrum für Berufsentwicklung
  • Leistungen der Sparte Services: Unterstützungsprozesse der Sparte Services
  • Leistungen der Direktion und der Ressorts