Einen effizienten Betrieb sicherstellen

Frau erhebt ihren Zeigefinger
EHB/Salome Oechslin

Die Abläufe am EHB vereinfachen und vereinheitlichen: Dies war auch 2019 das oberste Ziel der Sparte Services. Zu ihren Dienstleistungen für die Sparten des Kerngeschäfts gehörten die Einführung des elektronischen Kreditoren-Workflows, die Entwicklung eines neuen Konzepts für die finanzielle Führung des EHB, die Durchführung von verschiedenen Projekten zur digitalen Instrumentierung an den drei EHB-Standorten oder die Implementierung der neuen Projektmanagement-Applikation. Die Einführung dieser Applikation konnte mit Schulungen für die Mitarbeitenden erfolgreich abgeschlossen werden.

Weiter überarbeitete die Sparte Services die Beschaffungsprozesse am EHB. Sie definierte für die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen ein einheitliches Vorgehen, das die korrekte Anwendung des öffentlichen Beschaffungsrechts erleichtert. Jede Sparte hat neu eine geschulte Beschaffungskoordinatorin oder einen geschulten Beschaffungskoordinator, die alle Beschaffungen über 50 000 Franken abwickeln.

Schliesslich begleiteten Mitarbeitende der Sparte Services das Audit, das die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) 2019 am EHB durchführte. Die EFK analysierte die Wirtschaftlichkeit der Studiengänge für Berufsschullehrkräfte des EHB, indem sie diese mit den Kosten von Studiengängen dreier Pädagogischer Hochschulen der Deutschschweiz verglich. In ihrem Bericht kam die EFK allerdings zum Schluss, dass die von den verschiedenen Institutionen ausgewiesenen Kosten nicht durchwegs vergleichbar seien.