TransferaktivitätenStockarchTransferaktivitäten Forschung & EntwicklungTitelFilterTypBuchbeiträgeBeitrag für MedienOrganisation von Tagungen für die BerufsbildungspraxisPodiumsdiskussionenWissenschaftliche PräsentationBücherNicht-wissenschaftliche PräsentationHerausgeberwerkeNationale PräsentationBerichteLehreInternationale PräsentationWeitere PublikationenFachmagazine und ZeitungenZeitschriftenartikel mit externen Gutachten (Peer Review)Präsentationen gegenüber der BerufsbildungspraxisSonstigePräsentationPublikationTransferForschungsfelderLehren und Lernen in der Berufsbildung-1.1 Lerntechnologien in der Berufsbildung-1.2 Lernprozesse und Unterstützung-1.3 Lernkulturen und DidaktikIntegration in die Berufsbildung und den Arbeitsmarkt-2.1 Integrations- und Ausschlussprozesse-2.2 Berufliche Identität und Diversität-2.3 Anerkennung von Erfahrung und lebenslanges LernenSteuerung der Berufsbildung-3.1 Bildungswahl und Lehrstellenmarkt-3.2 Institutionelle Bedingungen der Berufsbildung-Schweizerisches Observatorium für die BerufsbildungFachstelle EvaluationBerufsbildung, Berufe und GovernanceStichwörter-Kader04-OBS-Gesundheitsberufe1-Ausgabe1-R&D home1-EHB-Home10-CI/entreprises10-Confédération & cantons10-EXP10-Master10-OrTra10-Recherche10-Ecoles100-EHB101_Commissions10_Forschung10_PEX110110_Service1110_News-Archiv111_News1120_Veranstaltungs-Archiv112_Événements113_Publications114_Publications de livres115_Geschäftsbericht120-Contact130-Login2-AWB-Home2-BSc-Home2-BSc-MSc-Home2-Highlights-Home2-IR-Home-3-IR-Contact2-MSc-Home2-OBS-Home2-R&D-Home-3-R&D-CONGRESS-3-R&D-DIENST-3-R&D-DOKU-3-R&D-EVAL-3-R&D-FS-3-R&D-MA-3-R&D-OBS2-ZfB-Home2_FobaFoco Home2_FobaFoco IT Home2_R&D-Home3-Aus- und Weiterbildung für Kader in der Berufsbildung-Home3-Berufsbildung gestalten3-IR-Academy3-IR-Actuality3-IR-Delegations3-IR-Expertise3-IR-Mobility3-Lehrpersonen an Berufsfach- und Berufsmaturitätsschulen-Home3-MAS-Leadership-Home3-OBS-Kompetenzen3_Betriebliche Ausbildung3_cadres3_cadres3_Docenti presso le scuole professionali e le scuole di maturità3_Docenti presso le scuole specializzate superiori3_Einstiegsangebote für Ausbilden und Unterrichten3_Enseignant-e-s dans les écoles professionnelles3_enseignant-e-s en écoles supérieures3_enseignant-e-s en écoles supérieures3_enseignement bilingue3_Enseignement des branches professionnelles-13_Experts aux examens3_Formateurs/trices dans les cours interentreprises3_Formateurs/trices en entreprise3_Formatrici e formatori in corsi interaziendali,nelle scuole d'arti e mestieri o in altri luoghi della formazione equivalenti3_Führungskräfte im Gesundheitsbereich (CAS/DAS)3_HF_Lehrpersonen3_OrTra / Perite/i d'esame3_Partner/Kooperationen3_Prüfungsexperten/-innen (PEX)3_Responsabile / capo in istituto di formazione3_Formateurs/trices dans les cours interentreprises, les écoles des métiers et autres lieux de formation comparables3_ZfB_Angebot4-BKU4-CAS-Führungskompetenz4-CAS-VET-Context-Home4-Chefexperten/innen4-Formazione continua per insegnanti presso le scuole professionali e le scuole di maturità4-Formazione continua per risponsabile / capo in istituto di formazione4-Führung und Leadership-Home4-IR-SIVETA4-Kaderweiterbildung-Home4-R&D-FS1-5-R&D-FF1.1-5-R&D-FF1.2-5-R&D-FF1.34-R&D-FS2-5-R&D-FF2.1-5-R&D-FF2.2-5-R&D-FF2.34-R&D-FS3-5-R&D-FF3.1-5-R&D-FF3.2-5-R&D-FF3.34-Unterricht-kaufmännische-Grundbildung/Detailhandel(IKA/W&G/Sprachen)4-Weiterbildung für ÜK-Leiter/-innen und Berufsbildner/-innen (3. Lernort)4_ABU4_Andere Interessierte4_Chef-fe-s expert4_Chefexperten/-innen4_Einstiegsangebote für Ausbildende im Betrieb4_Einstiegsangebote_für_Unterrichtende4_enseignement à la maturité professionnelle4_enseignement branches professionnelles4_Enseignement culture générale4_Expert-e-s aux examens en école professionnelle4_Expert-e-s aux examens en école supérieure4_Expert-e-s aux examens en entreprise4_Expert-e-s aux examens en entreprises4_Fachvorgesetzte IPA4_Formation continue_cadres4_Formation continue_CIE4_Formation continue_CIE4_Formation continue_enseignants4_Formation continue_enseignants_ES4_Formation continue_entreprises4_Formatori e formatrici di adulti4_Formatrici e formatori professionali (attività a titolo principale)4_Formazione continua di breve durata4_Formazione continua per docenti presso le scuole specializzate superiori4_Formazione continua per formatrici e formatori in corsi interaziendali, nelle scuole d'arti e mestieri o in altri luoghi della formazione equivalenti4_Formazione continua per formatrici e formatori in corsi interaziendali{{;}} nelle scuole d'arti e mestieri o in altri luoghi della formazione equivalenti4_Formazione continua per insegnanti presso le scuole professionali e le scuole di maturità4_Formazione continua per responsabile / capo in istituto di formazione4_Formazione e formazione continua per perite/i d'esame4_HF_Lehrpersone4_Insegnamento di materie professionali4_Insegnamento in una scuola che prepara alla maturità professionale4_Insegnamento presso una scuola specializzata superiore (attività a titolo accessorio)4_Insegnamento presso una scuola specializzata superiore (attività a titolo principale)4_Perite e periti d'esame4_Prüfungsexperte/-in in Berufsfachschulen4_Prüfungsexperte/-in in Höheren Berufsbildung4_Prüfungsexperten/-innen4_Prüfungsexperten/-innen aus Betrieben4_Prüfungsexpertenkurse (PEX)4_Prüfungskommissionsmitglieder4_Supérieurs hiérarchiques TPI4_Supérieurs hiérarchiques TPI4_SVEB / Passerellen4_Unterricht kaufmännische Grundbildung / Detailhandel (IKA / W&G / Sprachen)4_Unterricht-BM-und-BMS4_Weiterbildung für ÜK-Leiter/-innen und Berufsbildner/-innen (3. Lernort)4_Weiterbildungen4_Weiterbildungsangebote4_Weiterbildungsangebote für Berufsbildner/-in im Betrieb5-Führung und Leadership-Home5-Modul-F1_Führung-Finanzen50_Archives_Evénements_FC5_Ausbildung ABU-Lehrpersonen5_Ausbildung BKU-Lehrperson im Hauptberuf5_Ausbildung Lehrpersonen an landwirtschaftlichen Berufsfachschulen (Kooperation HAFL)5_Begleiten, Beraten, Coachen5_Begleiten-Beraten-Coachen5_Capi perite/i5_Enseignement bilingue5_enseignement des branches professionnelles5_Evénements_Formation continue5_Expert-e-s aux examens en école supérieure5_Expert-e-s_aux_examens_en_école_professionnelle5_FC_certifiante_CAS_DAS_MAS_cadres5_FC_certifiante_CAS_DAS_MAS_CIE5_FC_certifiante_CAS_DAS_MAS_enseignants5_FC_certifiante_CAS_DAS_MAS_enseignants ES5_FC_certifiante_CAS_DAS_MAS_entreprises5_Formation continue sur mesure5_Formation courte durée5_Formazione continua certificante CAS DAS MAS 5_Formazione continua di breve durata5_Formazione continua su misura5_Kurse5_Lernen digital5_Manifestazioni5_Passerellen EHB-SVEB-EHB5_Perite/i d'esame della formazione professionale superiore5_Perite/i d'esame delle aziende5_Perite/i d'esame delle scuole professionali5_Prüfungsexperte/-in5_Spezialisierung individueller Schwerpunkt5_Weiterbildung nach Berufsfeldern5_Weiterbildungen5_Weiterbildung_nach_Thema6-Modulkurs_F1a6-Modulkurs_F1b6-Qualifikationsverfahren6_Bilingualer_Unterricht6_Methodik_Didaktik_PädagogikAnalyseRésiliation de contrat d’apprentissageArchives Journées spécialesASSEAusbildungsprogrammeBeraltung&DLFPIbilinguismeCataloghicertificationDigitalisationDirectioneduquaEHB-MagazinEntwicklung_BGBEntwicklung_HBBFooterFPSinnovation4-IR-Projects-cooperationsInternationale Beziehungenjournée d'étudeJournée spécialelabelMedlineMigrationMobilitéOBS BeiratOBS KernthemenOBS ManifestazioniOBS TeamOBS VeranstaltungenOrganigramm-leerpres_Lehrvertragsauflösungpres_Digitalisierungpres_Migrationpres_Upskillingproj_Lehrvertragsauflösungproj_Digitalisierungproj_Migrationproj_Upskillingpub_Lehrvertragsauflösungpub_Digitalisierungpub_Evaluationpub_Migrationpub_UpskillingqualitéProjets de référenceSkilledtran_Lehrvertragsauflösungtran_Digitalisierungtran_Migrationtran_UpskillingÜberprüfung_BGBÜberprüfung_HBBUmsetzung_BGBUmsetzung_HBBUpskillingVAEvalidation des acquisVeranstaltungen LVAzfbzfb-finalZfB_KontakteAutorin/AutorSparteBilingualer Unterricht - biliHochschulleitungInternationale BeziehungenLehreLernendeObservatorium für die BerufsbildungEHB-RatEHB-RatspräsidiumEHB-RatssekretariatDirektionForschung und EntwicklungZentrum für BerufsentwicklungServicesJahr vonJahr bis 576 Resultate gefunden Cattaneo, A. (2024). Nuove potenzialità del video interattivo per la didattica Workshop nell'ambito della Giornata di economia politica 2024 - iconomix. Università della svizzera italiana, Lugano, Svizzera.Barabasch, A. (2024, Februar). Wie kommt die Innovation in die Schweizer Berufsbildung? [Keynote]. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB), Bern, Schweiz.Barabasch, A. (2024, Februar). Challenger bei 13th International Swiss Talent Forum (ISTF): Learning for the Future, Schweizer Jugend forscht. Luzern, Schweiz.Schweizer Jugend forschtBalzer, L. (2024, Januar). Umfragen gestalten. Unterrichtseinheit im Modul 3a Forschungsmethoden und Digital Humanities im Weiterbildungsprogramm in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Universität Bern, Bern, Schweiz.Lamamra, N. (2024, Januar). «Im Herzen der dualen Berufsbildung: Berufsbildnerinnen und Berufsbildner». Ihre Situation kennen, um besser auf ihre Bedürfnisse einzugehen [Präsentation]. Geschäftsstelle Berufsbildungsforum, Zürich, Schweiz.Keller, C. (2024, Januar). Einblicke in VR Forschungsprojekte am Beispiel von ABU VR [Präsentation]. BeLEARN Beirats-Event, Bern, Schweiz.Salzmann, P., & Löffel, K. (2024, 10. Januar). Digitalisierung und Weitergabe klinischer Informationen in der Pflege: Implikationen und Perspektiven [Präsentation]. OdASanté, Bern, Schweiz.Löffel, K., Volpe, A., Amenduni, F., Conte, M., Blanc, G. & Salzmann, P. (2023). Multimedia-Prototyp zum Thema Dienstübergabe. Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.Auf Anfrage über Email: digi-care@ehb.swissLöffel, K., Volpe, A., Amenduni, F., Conte, M., Blanc, G., & Salzmann, P. (2023). Prototipo multimediale che simula la dinamica di una consegna infermieristica di cambio turno. Scuola Universitaria Federale per la Formazione Professionale SUFFP.Su richiesta all'indirizzo mail: digi-care@ehb.swissLöffel, K. (2023). Beispielvideo Multimedia-Prototyp zum Thema Dienstübergabe.Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB. https://youtu.be/k_WG4zpTnRYProjekt Digi-Care: Multimedia-PrototypYouTubeVolpe, A. (2023). Video illustrativo del prototipo multimediale che simula la dinamica di una consegna infermieristica di cambio turno. Scuola Universitaria Federale per la Formazione Professionale SUFFP. https://youtu.be/OR6ogxf3xkUProgetto Digi-Care: Prototipo multimedialeYouTubeLöffel, K., Volpe, A. & Salzmann, P. (2023). Übersicht interaktive Punkte im Multimedia-Prototyp zum Thema Dienstübergabe. Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB. https://www.ehb.swiss/sites/default/files/2023-11/Digi-Care_%C3%9Cbersicht%20interaktive%20Punkte.pdfÜbersicht interaktive Punkte (PDF, 1.74 MB)Projekt Digi-Care: Multimedia-PrototypVolpe, A., Löffel, K., & Salzmann, P. (2023). Panoramica dei punti interattivi inclusi nel prototipo multimediale che simula la dinamica di una consegna infermieristica di cambio turno. Scuola universitaria federale per la formazione professionale SUFFP. https://www.suffp.swiss/ricerca/progetti/digi-care/prototipo-multimedialePanoramica dei punti interattivi (PDF, 1.2 MB)Progetto Digi-Care: Prototipo multimedialeSalzmann, P., Löffel, K. & Volpe, A. (2023). Benutzerhandbuch Multimedia-Prototyp zum Thema Dienstübergabe. Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB. https://www.ehb.swiss/sites/default/files/2023-11/Digi-Care_Benutzerhandbuch_Multimedia-Prototyp.pdfBenutzerhandbuch Multimedia-Prototyp (PDF, 216.04 KB)Projekt Digi-Care: Multimedia-PrototypSalzmann, P., Volpe, A., & Löffel, K. (2023). Manuale d'uso del prototipo multimediale che simula la dinamica di una consegna infermieristica di cambio turno. Scuola universitara federale per la formazione professionale SUFFP. https://www.suffp.swiss/ricerca/progetti/digi-care/prototipo-multimedialeManuale d'uso del prototipo multimediale (PDF, 222.45 KB)Progetto Digi-Care: Prototipo multimedialeLöffel, K., Volpe, A., Blanc, G. & Salzmann, P. (2023). Lernsituationen zu fünf Schlüsselmomenten der Weitergabe und Dokumentation klinischer Patienteninformationen zur Entwicklung digitaler Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen. Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB. https://www.ehb.swiss/forschung/projekte/digi-care/lernsituationenProjekt Digi-Care: LernsituationenBalzer, L. (2023, Dezember). Einblick in die Evaluation. Unterrichtseinheit im Modul Forschungsmethoden 1 im Master of Science in Berufsbildung, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB, Zollikofen, Schweiz.Volpe, A., Löffel, K., Blanc, G., & Salzmann, P. (2023). Situazioni di apprendimento che rappresentano cinque momenti chiave del processo di trasmissione e documentazione delle informazioni cliniche dei/delle pazienti per lo sviluppo di competenze digitali per la formazione e la formazione continua di infermiere e infermieri. Scuola universitaria federale per la formazione professionale SUFFP. https://www.suffp.swiss/ricerca/progetti/digi-care/situazioni-di-apprendimentoProgetto Digi-Care: Situazioni di apprendimentoKeller, C. (2023, Dezember). Wohnungsmängel in Virtual Realty entdecken [Workshop]. Bildungs- und Kultursirektion BKD Event in BeLEARN, Bern, Schweiz.Lamamra, N., & Duc, B. (2023, décembre). Au cœur de l’apprentissage. Une exposition comme expérience de vulgarisation scientifique [Présentation]. Observatoire de la formation professionnelle du Québec, en ligne avec différentes universités du Québec, Canada. (en ligne)Walker, G., Cosoli, R., Amenduni, F., Antonietti, C., Candido, V., Tela, A. & Cattaneo, A. (2023, Dezember). Virtuelle Realität in der Berufsbildung Bildungs- und Kulturdirektion. BKD-Event in Belearn, Bern, Schweiz.Duc, B. (2023, décembre). Mener des recherches sur la transition école-travail pour soutenir les acteurs et actrices de la formation professionnelle. Cours de Master « Analyse et intervention dans les systèmes éducatifs », Université de Genève, Genève, Suisse.Gehret, A. (2023, November). Berufsbildung aus ökonomischer Sicht: Das Ausbildungsverhalten der Betriebe [Präsentation]. Diplomstudiengangs «Lehrperson Berufskunde (BKU)» an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB, Zürich, Schweiz.Lamamra, N., & Wenger, M. (2023, novembre). Formateurs et formatrices en entreprise : quels sont les besoins et les attentes ? [Présentation]. CoCIRL - Commission consultative de la Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP, Renens, Suisse.Engelage, S. (2023, November). Migration und Berufsbildung in der Schweiz [Keynote Präsentation]. 65. Vollversammlung der Lehrpersonenkonferenz Berufsfachschulen Kanton Zürich, Winterthur, Schweiz.Seitennummerierung Aktuelle Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5…Nächste SeiteNächste ›Letzte SeiteLetzte »
Cattaneo, A. (2024). Nuove potenzialità del video interattivo per la didattica Workshop nell'ambito della Giornata di economia politica 2024 - iconomix. Università della svizzera italiana, Lugano, Svizzera.
Barabasch, A. (2024, Februar). Wie kommt die Innovation in die Schweizer Berufsbildung? [Keynote]. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB), Bern, Schweiz.
Barabasch, A. (2024, Februar). Challenger bei 13th International Swiss Talent Forum (ISTF): Learning for the Future, Schweizer Jugend forscht. Luzern, Schweiz.Schweizer Jugend forscht
Balzer, L. (2024, Januar). Umfragen gestalten. Unterrichtseinheit im Modul 3a Forschungsmethoden und Digital Humanities im Weiterbildungsprogramm in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Universität Bern, Bern, Schweiz.
Lamamra, N. (2024, Januar). «Im Herzen der dualen Berufsbildung: Berufsbildnerinnen und Berufsbildner». Ihre Situation kennen, um besser auf ihre Bedürfnisse einzugehen [Präsentation]. Geschäftsstelle Berufsbildungsforum, Zürich, Schweiz.
Keller, C. (2024, Januar). Einblicke in VR Forschungsprojekte am Beispiel von ABU VR [Präsentation]. BeLEARN Beirats-Event, Bern, Schweiz.
Salzmann, P., & Löffel, K. (2024, 10. Januar). Digitalisierung und Weitergabe klinischer Informationen in der Pflege: Implikationen und Perspektiven [Präsentation]. OdASanté, Bern, Schweiz.
Löffel, K., Volpe, A., Amenduni, F., Conte, M., Blanc, G. & Salzmann, P. (2023). Multimedia-Prototyp zum Thema Dienstübergabe. Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.Auf Anfrage über Email: digi-care@ehb.swiss
Löffel, K., Volpe, A., Amenduni, F., Conte, M., Blanc, G., & Salzmann, P. (2023). Prototipo multimediale che simula la dinamica di una consegna infermieristica di cambio turno. Scuola Universitaria Federale per la Formazione Professionale SUFFP.Su richiesta all'indirizzo mail: digi-care@ehb.swiss
Löffel, K. (2023). Beispielvideo Multimedia-Prototyp zum Thema Dienstübergabe.Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB. https://youtu.be/k_WG4zpTnRYProjekt Digi-Care: Multimedia-PrototypYouTube
Volpe, A. (2023). Video illustrativo del prototipo multimediale che simula la dinamica di una consegna infermieristica di cambio turno. Scuola Universitaria Federale per la Formazione Professionale SUFFP. https://youtu.be/OR6ogxf3xkUProgetto Digi-Care: Prototipo multimedialeYouTube
Löffel, K., Volpe, A. & Salzmann, P. (2023). Übersicht interaktive Punkte im Multimedia-Prototyp zum Thema Dienstübergabe. Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB. https://www.ehb.swiss/sites/default/files/2023-11/Digi-Care_%C3%9Cbersicht%20interaktive%20Punkte.pdfÜbersicht interaktive Punkte (PDF, 1.74 MB)Projekt Digi-Care: Multimedia-Prototyp
Volpe, A., Löffel, K., & Salzmann, P. (2023). Panoramica dei punti interattivi inclusi nel prototipo multimediale che simula la dinamica di una consegna infermieristica di cambio turno. Scuola universitaria federale per la formazione professionale SUFFP. https://www.suffp.swiss/ricerca/progetti/digi-care/prototipo-multimedialePanoramica dei punti interattivi (PDF, 1.2 MB)Progetto Digi-Care: Prototipo multimediale
Salzmann, P., Löffel, K. & Volpe, A. (2023). Benutzerhandbuch Multimedia-Prototyp zum Thema Dienstübergabe. Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB. https://www.ehb.swiss/sites/default/files/2023-11/Digi-Care_Benutzerhandbuch_Multimedia-Prototyp.pdfBenutzerhandbuch Multimedia-Prototyp (PDF, 216.04 KB)Projekt Digi-Care: Multimedia-Prototyp
Salzmann, P., Volpe, A., & Löffel, K. (2023). Manuale d'uso del prototipo multimediale che simula la dinamica di una consegna infermieristica di cambio turno. Scuola universitara federale per la formazione professionale SUFFP. https://www.suffp.swiss/ricerca/progetti/digi-care/prototipo-multimedialeManuale d'uso del prototipo multimediale (PDF, 222.45 KB)Progetto Digi-Care: Prototipo multimediale
Löffel, K., Volpe, A., Blanc, G. & Salzmann, P. (2023). Lernsituationen zu fünf Schlüsselmomenten der Weitergabe und Dokumentation klinischer Patienteninformationen zur Entwicklung digitaler Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen. Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB. https://www.ehb.swiss/forschung/projekte/digi-care/lernsituationenProjekt Digi-Care: Lernsituationen
Balzer, L. (2023, Dezember). Einblick in die Evaluation. Unterrichtseinheit im Modul Forschungsmethoden 1 im Master of Science in Berufsbildung, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB, Zollikofen, Schweiz.
Volpe, A., Löffel, K., Blanc, G., & Salzmann, P. (2023). Situazioni di apprendimento che rappresentano cinque momenti chiave del processo di trasmissione e documentazione delle informazioni cliniche dei/delle pazienti per lo sviluppo di competenze digitali per la formazione e la formazione continua di infermiere e infermieri. Scuola universitaria federale per la formazione professionale SUFFP. https://www.suffp.swiss/ricerca/progetti/digi-care/situazioni-di-apprendimentoProgetto Digi-Care: Situazioni di apprendimento
Keller, C. (2023, Dezember). Wohnungsmängel in Virtual Realty entdecken [Workshop]. Bildungs- und Kultursirektion BKD Event in BeLEARN, Bern, Schweiz.
Lamamra, N., & Duc, B. (2023, décembre). Au cœur de l’apprentissage. Une exposition comme expérience de vulgarisation scientifique [Présentation]. Observatoire de la formation professionnelle du Québec, en ligne avec différentes universités du Québec, Canada. (en ligne)
Walker, G., Cosoli, R., Amenduni, F., Antonietti, C., Candido, V., Tela, A. & Cattaneo, A. (2023, Dezember). Virtuelle Realität in der Berufsbildung Bildungs- und Kulturdirektion. BKD-Event in Belearn, Bern, Schweiz.
Duc, B. (2023, décembre). Mener des recherches sur la transition école-travail pour soutenir les acteurs et actrices de la formation professionnelle. Cours de Master « Analyse et intervention dans les systèmes éducatifs », Université de Genève, Genève, Suisse.
Gehret, A. (2023, November). Berufsbildung aus ökonomischer Sicht: Das Ausbildungsverhalten der Betriebe [Präsentation]. Diplomstudiengangs «Lehrperson Berufskunde (BKU)» an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB, Zürich, Schweiz.
Lamamra, N., & Wenger, M. (2023, novembre). Formateurs et formatrices en entreprise : quels sont les besoins et les attentes ? [Présentation]. CoCIRL - Commission consultative de la Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP, Renens, Suisse.
Engelage, S. (2023, November). Migration und Berufsbildung in der Schweiz [Keynote Präsentation]. 65. Vollversammlung der Lehrpersonenkonferenz Berufsfachschulen Kanton Zürich, Winterthur, Schweiz.