Projekt

Die beruflichen und persönlichen Laufbahnen von betrieblichen Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern im aktuellen Arbeitsumfeld. Die Situation in der Westschweiz

Die berufliche Grundbildung ist in der Schweiz die am häufigsten gewählte nachobligatorische Ausbildung (BBT, 2012). Obwohl den Unternehmen in diesem System eine entscheidende Rolle bei der Ausbildung der Jugendlichen zukommt, wurden bisher kaum Studien zu den zentralen Akteuren der Berufsbildung, nämlich den betrieblichen Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern, durchgeführt.

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Diese Dissertation wird im Rahmen des Forschungsprojektes «Betriebliche Berufsbildnerinnen und Berufsbildner und ihre Schlüsselrolle bei der beruflichen Sozialisierung» durchgeführt, das vom SNF unterstützt und von Prof. Dr. Carmen Baumeler, Prof. Dr. Nadia Lamamra und Prof. Dr. Jürg Schweri geleitet wird.

Das Ziel dieser Dissertation ist, diese Forschungslücke zu schliessen, indem die persönlichen und beruflichen Laufbahnen der betrieblichen Berufsbildner/-innen in der Westschweiz genauer untersucht wird.

Dabei geht es darum, ihre beruflichen Laufbahnen  im Kontext der aktuellen Arbeitsmarktveränderungen zu verstehen. Im Rahmen der Arbeit soll aufgedeckt werden, wie man Berufsbildner/-in wird, welche Bedeutung diese Personen ihrer Tätigkeit beimessen und welche Erfahrungen sie mit der beruflichen Ausbildung im aktuellen Arbeitsumfeld machen.

Das Projekt orientiert sich an soziologischen Studien zu Berufsgruppen und befasst sich mit Fragen zu Arbeitsorganisation,  Work-Life-Balance und Gesundheit am Arbeitsplatz der Berufsbildner/-innen.

Diese Dissertation wird einen wertvollen Beitrag zur Forschung  über betriebliche Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern leisten, wobei sie insbesondere Aufschluss über die aktuellen Veränderungen des Arbeitsmarktes und deren Einfluss auf die Berufsbildungsakteure geben wird.

 

Betreuende Dissertation:

Methode

Hauptsächlich qualitative Untersuchungsmethoden (biografische Interviews, Beobachtungen, Fokusgruppen); inhaltliche Analyse des rechtlichen und formellen Rahmens, der den Zugang und die Ausübung der Tätigkeit von betrieblichen Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern regelt; kantonale statistische Daten.

Präsentationen