Projekt

Evaluation der Einführung des neuen Rahmenlehrplans an der Ecole Supérieure en Education de l’Enfance (esede)

Im September 2022 wird die Ecole Supérieure en Education de l’Enfance (esede) im Zuge der Implementierung des neuen Rahmenlehrplans einen neuen pädagogischen Ansatz einführen. Die Fachstelle Evaluation der EHB wird die esede in den Jahren 2022 bis 2025 bei der Umsetzung ihres neuen pädagogischen Ansatzes begleiten.

Gruppe Studenten an einem Tisch beim Lernen
Adobe Stock/Robert Kneschke

2021 verabschiedete das SBFI den neuen Rahmenlehrplan (RLP) für Bildungsgänge der Höheren Fachschulen «Kindheitspädagogik HF». Anlässlich der Implementierung des neues Rahmenlehrplans wird die Ecole Supérieure en Education de l’Enfance (esede) im September 2022 zudem einen neuen pädagogischen Ansatz einführen. «Das neue Konzept beruht auf aktiver Pädagogik und dem Verständnis von Wissen als Ressourcen, die Lernende zum Handeln befähigen

Die Fachstelle Evaluation der EHB wird die esede bei der Einführung ihres neuen pädagogischen Ansatzes in den Jahren 2022 bis 2025 begleiten.

Methode
  • Online-Befragungen von Studierenden der alten und neuen Bildungsgänge
  • Workshop mit Studierenden der neuen Bildungsgänge
  • Workshop mit Ausbildungsbegleitenden der neuen Bildungsgänge
  • Telefonische Befragung von Kindertagesstätten