Die fünfte Kosten-Nutzen-Erhebung der beruflichen Grundbildung aus Sicht der Betriebe erhebt mit einer umfassenden Stichprobe das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Ausbildung von Lernenden in den...
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Das Nationalfonds-Projekt geht der Frage nach, wie die Ausbildungsbedingungen in Lehrbetrieben die weitere Bildungs- und Berufslaufbahn ihrer Lernenden beeinflussen. Dazu werden Daten aus ei...
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Der Projekt analysiert den Einfluss verschiedener aktueller Entwicklungen wie Digitalisierung, Covid-19 und Klimawandel auf den Arbeitsmarkt und die Aus- und Weiterbildung in verschiedenen B...
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In der Studie sollen verschiedene Ausbildungen hinsichtlich späterem Arbeitsmarkterfolg evaluiert werden, was an vergangene Studien zu diesem Thema anknüpft. Des Weiteren ist eine Untersuc...
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Studie im Auftrag des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV) zur Identifizierung der wichtigen Entwicklungstrends in der Assekuranz und der Kompetenzen, die Mitarbeitende in Versicherun...
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Die ersten beiden Teile der vorliegenden Dissertation befassen sich mit der Bereitstellung von Lehrstellen durch Betriebe in der Schweiz. Dabei wurde erstens der Einfluss der Zuwanderung auf...
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Das Kosten-Nutzen-Verhältnis der betrieblichen Lehrlingsausbildung ist mit dafür ausschlaggebend, ob die Betriebe bereit sind, Lehrstellen für berufliche Grundbildungen in genügender Zahl an...
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Existierende Studien haben gezeigt, dass ein Grossteil der Schweizer Ausbildungsbetriebe vor den hohen Nettokosten, die die Ausbildung von Lernenden verursacht, nicht zurückschreckt (die Stu...
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Obwohl die Unternehmen in der dualen Berufsbildung eine entscheidende Rolle spielen, sind sie nur selten Gegenstand von Studien. Dies trifft besonders auf die Personen zu, die bei diesem Aus...
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Die Digitalisierung hat tiefgreifende Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO stellte dazu fest, dass ein vertiefter Analysebedarf bestehe in Bezug auf d...
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Bei Revisionen von beruflichen Grundbildungen wird unter anderem geprüft, ob die Lehrdauer von drei oder vier Jahren noch angemessen ist.
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Die vorliegende Publikation bietet einem an bildungspolitischen Fragestellungen interessierten Publikum ohne spezifische Kenntnisse des Schweizer (Berufs-)Bildungssystems eine Übersicht über...
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Diese Dissertation besteht aus drei kumulativen Arbeiten zur Analyse der Arbeitsmarktmobilität von Personen mit Berufsbildungshintergrund in der Schweiz, beruhend auf der Analyse von Sekundä...
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Das SBFI hat das EHB beauftragt, die Einführung der Subjektfinanzierung im Bereich der Vorbereitungskurse in der höheren Berufsbildung ökonomisch zu analysieren. Ziel der Studie ist es, die ...
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Im Auftrag des Bundesrates wurden im Jahr 2013 die Regulierungskosten im Bereich der Berufsbildung erstmals erhoben. Die entsprechenden Ergebnisse liegen im Schlussbericht zur „Schätzung der...
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Das Projekt „Laufbahnentscheidungen von FaGe“ des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung EHB und der OdASanté untersuchte die beabsichtigten und realisierten Karriereentscheidu...
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Im Zuge der Einführung von Fallpauschalen (SwissDRG) wird die Finanzierung der betrieblichen Ausbildungsleistungen im Gesundheitswesen neu gestaltet.
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Im Projekt wird die Ausbildungsbereitschaft aller schweizerischen Betriebe im Rahmen der dualen Lehrlingsausbildung über den Zeitraum von 1985 bis 2008 analysiert. Im Zentrum der Analyse ste...
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Der Masterplan „Bildung Pflegeberufe“ von Bund, Kantonen und OdA Santé identifiziert für sämtliche Ausbildungsstufen in der Pflege den Handlungsbedarf und Massnahmen, um den zukünftigen Fach...
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Das Kosten-Nutzen-Verhältnis der Ausbildung aus der Sicht der Betriebe ist eine wichtige Determinante für die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe. Während für drei- und vierjährige beruflic...
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Die Studie untersucht Ursachen und Lohnfolgen von Berufswechseln beim Übergang von der Berufsausbildung in das Erwerbsleben anhand des Datensatzes TREE.
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Im Projekt wird die Ausbildungsbereitschaft aller schweizerischen Betriebe im Rahmen der dualen Lehrlingsausbildung über den Zeitraum von 1985 bis 2005 analysiert. Im Zentrum der Analyse ste...
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