Individuell gestaltbar, praxisbezogen, zeitgemäss

Zwei Bäume und zwei Triebe
EHB/Aline Wiesflecker

Vorhang auf für die neuen berufspädagogischen Studiengänge des EHB: Im Herbst 2019 schloss die Sparte Ausbildung die Überarbeitung des Ausbildungskonzepts und der Studienpläne mit dem Start der neuen Studiengänge erfolgreich ab.

Für die Studierenden bedeutet dies konkret, dass sie ihre Ausbildung in einem hohen Grad individuell ausgestalten können, beispielsweise mit dem neu eingeführten persönlichen Ausbildungsprojekt. Die Studierenden gleisen dieses Projekt zu Beginn ihrer Ausbildung auf und können dabei persönliche Anliegen berücksichtigen. Das Projekt zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Ausbildung und mündet in der abschliessenden Diplomarbeit.

Alle Dozentinnen und Dozenten des EHB lehren neu nach dem Modell der Situationsdidaktik und können ihren Unterricht so noch praxisbezogener gestalten. Die Situationsdidaktik ist ein vom EHB entwickelter pädagogisch-didaktischer Ansatz, der zum Ziel hat, Situationen aus dem Berufsalltag ins Klassenzimmer zu transportieren. Die studierenden Berufsfachschullehrerinnen und -lehrer wiederum übertragen die Situationsdidaktik direkt in die Praxis der Berufsfachschulen.

Schliesslich berücksichtigen die revidierten Studiengänge aktuelle Entwicklungen und Innovationstendenzen in der Berufsbildung. Themen wie die fortschreitende Digitalisierung, kulturelle Diversität oder die Fähigkeit, bilingual zu unterrichten, sind in die Ausbildung eingebunden. Das macht das Studium am EHB zeitgemäss und herausfordernd.