Nachhaltige Entwicklung der Studiengänge

Die PDCA-Methode ist der Standard des Qualitätssicherungssystems der EHB. Sie bildet die Grundlage für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).
Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses werden sämtliche Studiengänge kontinuierlich überwacht und weiterentwickelt.

Nachhaltige Entwicklung der Studiengänge
EHB/Ben Zurbriggen

-

Nachhaltige Studiengangentwicklung

Nachhaltigkeit der Studienprogramme
EHB/O&Q

1. Phase: Plan

Das Konzept eines Studienprogramms wird auf der Grundlage der Qualitätsstandards- und ‑kriterien erarbeitet, die zum Zeitpunkt der Erarbeitung des Studienprogramms gelten, und zeigt auf, wie die Ziele des Studienprogramms erreicht werden sollen.

2. Phase: Do

Das Studienprogramm wird dem Konzept entsprechend umgesetzt. Anmerkung: Die Entwicklung für die kontinuierliche Verbesserung von kleineren, integrierten PDCA-Zyklen erfolgt gemäss den aktuellen Qualitätskriterien oder mithilfe entsprechender Leitfragen. So können Dozierende etwa dank Kursbeurteilungen und begleitenden Feedbackgesprächen die Umsetzung ihrer Kurse im Verlauf eines Semesters an die aktuelle Situation anpassen. Die Ergebnisse dieser PDCA-Zyklen werden dann auf einer höheren Aggregationsebene in den Entwicklungsprozess des Studiengangs integriert.

3. Phase: Check

Die Ergebnisse des Studienprogramms können mithilfe einer Vielzahl von Messinstrumenten und Evaluationen beurteilt werden. Dabei gilt es zu beachten, dass die Qualität des Prozesses geprüft werden muss, zum Beispiel mit verschiedenen Umfrageergebnissen.
Ebenso gilt es, die Qualität des Studienprogramms zu bewerten. Neben der Beurteilung des Studienprogramms und der Organisation, der Befragung von Absolventinnen und Absolventen und den Rückmeldungen zum Feedbackmanagement usw. werden auch Informationen zum Studienprogramm wie Abbruchquoten, Prüfungsdaten usw. herangezogen.

4. Phase: Act

Um die Programmentwicklung fortführen zu können, wird der Anpassungsbedarf auf der Grundlage der Beurteilungen und in Zusammenarbeit mit Dozierenden, Studierenden und dem administrativen Personal formuliert. Es werden konkrete Massnahmen erarbeitet.

Der nachfolgende PDCA-Zyklus beginnt erneut bei Phase 1.

Die vereinbarten Verbesserungsmassnahmen münden anschliessend in ein neues, abgeändertes Studienprogramm-Konzept, das regelmässig überprüft wird.