Neue Lernkultur und sich verändernde Rolle der Berufsfachschullehrperson

Digitales Lernen wird in Berufsfachschulen und in der Ausbildung von Berufsfachschullehrpersonen zunehmend wichtig. Mit einer sich etablierenden neuen Lernkultur verändern sich die Rollen der Lehrenden und Lernenden.

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Während die Lernenden mehr Verantwortung für ihr Lernen übernehmen, verändert sich die Rolle der Lehrenden von primär «Wissensvermittelnden» zu Lernbegleitenden und Lernberatenden. In Studien zu selbstgesteuertem Lernen und neuen Lernkulturen stehen oftmals das Lernen und die Lernenden im Vordergrund. Was die Veränderung von der Instruktion zur geforderten Lernbegleitung auf Seiten der Lehrperson bedeutet, respektive, wie sich diese Veränderung auf das Selbstverständnis als Lehrperson auswirkt, wird dabei kaum berücksichtigt. Im Dissertationsprojekt wird untersucht, was eine solche Rollenveränderung beinhaltet, wie die Rolle der Lehrperson in einer neuen Lernkultur konzeptualisiert werden kann und wie sich das Selbstverständnis als Lehrperson verändert, wenn Unterricht zunehmend im Sinne einer neuen Lernkultur gestaltet wird. Im Zentrum der Untersuchung stehen Lehrpersonen für Berufskunde im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung.