Neues Buch zu beruflicher Didaktik in der Schweiz

Das von der EHB geleitete Leadinghouse Berufsfelddidaktik beschäftigt sich seit 2017 mit dem Thema der Berufsfelddidaktik in der Schweiz und auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band fasst die wissenschaftlichen Arbeiten der letzten Jahre zusammen. Die verschiedenen Beiträge befassen sich mit Fragen des internationalen Vergleichs, der Kompetenzentwicklung und des Innovationstransfers. Damit wird die Thematik aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet und fundiertes Hintergrundwissen vermittelt.

Buchcover Berufliche Didaktik in der Schweiz
hep

Die Frage, ob berufliche Didaktik in Form einer Berufsfelddidaktik entwickelt werden sollte, ist nicht neu und stellt sich auch in der Schweiz unter dem Gesichtspunkt einer Professionspolitik, welche die weitere Ausdifferenzierung und Etablierung einer Disziplin anstrebt. In der Praxis wird deutlich, dass in allen Berufen die Vermittlung transversaler Kompetenzen wichtiger wird und die Organisationen der Arbeitsweilt vor der grossen Aufgabe der Reform ihrer Berufsbilder stehen. Die zehn Beiträge in diesem Buch zeigen grundlegende Ansätze der beruflichen Didaktik und deren Anwendung auf. Ebenso beleuchten sie vielfältige Themen rund um die Professionalisierung des Berufsbildungspersonals.

Zusammenarbeit verschiedener Hochschulen

Das Leadinghouse Berufsfelddidaktik ist eine von der EHB-Professorin Antje Barabasch geleitete Vereinigung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB, der Universität Zürich und der Pädagogischen Hochschulen Luzern, Zürich und St.Gallen. Seit 2017 fokussiert sich die Arbeit des Netzwerks auf Forschung zur Berufsfelddidaktik. Mit diesem im hep Verlag erschienenen Buch offeriert das Netzwerk eine lohnende Lektüre für Dozierende an Hochschulen, Berufsfachschullehrende, Praxisbildner/innen und Studierende.

Orientierungshilfen

Die einzelnen Beiträge vermitteln einen Einblick in die vielfältigen Themen der beruflichen Didaktik in der Schweiz. Zur Orientierung und zur Unterstützung der Lehre an den Hochschulen bietet jeder Beitrag am Ende eine Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte, Begriffe und der wissenschaftlichen Fragestellungen. 

Barabasch, A. (Hrsg.) (2022): Berufliche Didaktik in der Schweiz. Bern: hep Verlag.
ISBN: 978-3-0355-2015-6