Evaluation der Einführung des neuen Rahmenlehrplans an der esede in Lausanne

2021 verabschiedete das SBFI den neuen Rahmenlehrplan (RLP) für Bildungsgänge der Höheren Fachschulen «Kindheitspädagogik HF». Die Ecole Supérieure en Education de l’Enfance (esede) in Lausanne nahm dies zum Anlass, ihr pädagogisches Konzept zu überarbeiten. Die Fachstelle Evaluation der EHB wird die esede in den Jahren 2022 bis 2025 bei der Einführung ihres neuen pädagogischen Ansatzes begleiten.

Gruppe Studenten an einem Tisch beim Lernen
Adobe Stock/Robert Kneschke

«Aufgrund ihrer festen Überzeugung, dass Lernen eigenes Erfahren voraussetzt, baut die Ausbildung der esede auf aktiver Pädagogik (Projektansatz, Erfahrungslernen, Lernen durch Tun) und dem Verständnis von Wissen als Ressourcen für die berufliche Praxis auf.» Die Fachstelle Evaluation der EHB begleitet die esede bei der Evaluation ihres neuen pädagogischen Ansatzes durch Workshops mit Studierenden und Ausbildungsbegleitenden sowie durch Befragungen von Lehrbetrieben und Studierenden.

Dabei sollen folgende Fragen evaluiert werden:

  1. Wie unterscheiden sich alte und neue Bildungsgänge hinsichtlich der Lernqualität?
  2. In welchem Ausmass profitieren die Studierenden vom neuen pädagogischen Ansatz?
  3. Wie finden sich die Lehrpersonen (ab sofort: Ausbildungsbegleiter/innen) in ihre neue Rolle ein?
  4. Wie schätzen die Lehrbetriebe (Praktikums- oder Arbeitsplätze) die neue Ausbildung ein?

Auf diese Weise können unter Einbeziehung der verschiedenen Perspektiven der beteiligten Akteure Stärken und nachzubessernde Schwachstellen des neuen pädagogischen Ansatzes identifiziert werden.