Projektabschluss – Innovative Bildungslösungen für betriebliches Lernen

Wie funktioniert informelles Lernen am Arbeitsplatz? Eine EHB-Studie von Prof. Dr. Alberto Cattaneo und Francesca Amenduni hat in vier Branchen detaillierte Informationen gesammelt über die individuellen Strategien des informellen Lernens am Arbeitsplatz und die beim organisierten informellen Lernen eingesetzten digitalen Technologien.

Visualisierungstechnologie für Big Data Analytics mit Wissenschaftlern, die die Informationsstruktur auf dem Bildschirm mit maschinellem Lernen analysieren, um strategische Vorhersagen für Unternehmen, Finanzen und das Internet der Dinge zu treffen
Adobe Stock/NicoElNino

Die Befragten des internationalen Forschungsprojektes STILLLearning stammten aus dem Automobilsektor, der Baubranche, dem Tourismus oder der Bioökonomie. Sie gaben an, dass die Möglichkeit, mit Kollegen zu interagieren und selbständig zu sein, die Hauptquellen für alltägliche informelle Lernprozesse sind. Beim organisierten informellen Lernen ist der Einsatz digitaler Technologien für den Wissenstransfer durchaus geeignet. Er kommt aber an seine Grenze beim reflexiven Lernen, wenn Mitarbeitenden selbst davon ausgehen, dass solch vertieftes Lernen nur im persönlichen Austausch stattfinden kann.

Das Projekt analysierte den Bedarf an Schlüsselkompetenzen in Branchen, die stark von der Digitalisierung betroffen sind, untersucht Faktoren, die für das Lernen und die Weiterbildung am Arbeitsplatz förderlich sind und erstellt anhand von Workshops über Lern-Ökosysteme eine frei zugängliche Ideensammlung für innovative Lernformen am Arbeitsplatz, die in öffentlichen Online-Kursen mit Hypervideos vermittelt werden sollen.

 

Aus dem Projekt sind zwei Anwendungen entstanden:

  1. Die «Idea Bank», ein offenes Online-Tool für das Erlernen aktueller transversaler Fähigkeiten am Arbeitsplatz, wie zum Beispiel Zusammenarbeit und Teamwork, aktives Lernen, Kreativität und digitale Kompetenz für Einzelpersonen und Organisationen. Darüber hinaus enthält die Idea Bank Vorschläge in Form von einminütigen Videoclips, wie diese Fähigkeiten im Arbeitsalltag entwickelt werden können. Die Ideenbank ist auf www.thinglink.com verfügbar;
  2. Der hypervideobasierte cMOOC ist ein modularer und kompetenzbasierter Online-Kurs zur Planung, Anleitung und Bewertung innovativer Lern- und Ausbildungslösungen am Arbeitsplatz. Der Kurs richtet sich an Kompetenzentwickler in disruptiven Branchen und an Erwachsenenbildner in Berufsbildungs- und Hochschulorganisationen.

Die Forschungsergebnisse des STILLLearning-Projekts wurden im Peer-Review-Journal Frontiers in Psychology - Organisational Psychology in der Sonderausgabe «Informal Learning Through Work» veröffentlicht.