Projekt

PEIRA – Recognition And Development of Vocational Education and Training Competencies . UE  - Education an Culture DG – Lifelong Learning programme 2007 - 2013 - Leonardo da Vinci 2010 - Transfer of innovation

Das EHB ist Partner beim europäischen Projekt zur Anerkennung und Validierung von Lernergebnissen für Lehrpersonen in der Berufsbildung.

Rido / Fotolia

Ziel des europäischen Projekts Leonardo PEIRA -Recognition And Development of Vocational Education and Training Competencies-, das kürzlich im Rahmen des „Lifelong Learning Programme“ genehmigt wurde, sind der Transfer von Innovationen im Bereich der Anerkennung und Validierung von Lernergebnissen von Berufsbildungslehrpersonen in Italien und den baltischen Staaten. Den Ausgangspunkt bilden die im Vereinigten Königreich, in Frankreich und in der Schweiz gesammelten Erfahrungen.

Aus Sicht des europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) und der Umsetzung der Grundsätze für die Anerkennung / Validierung von Lernergebnissen weist die italienische Ausbildungsstruktur für Berufsbildungslehrpersonen zurzeit noch Lücken auf. Das Projekt Leonardo PEIRA soll die Effizienz und Effektivität der Berufsbildung in Italien steigern und die Ausarbeitung eines angemessenen Modells für die Anerkennung von Lernergebnissen von Lehrpersonen in der Berufsbildung in den Regionen Lombardei und Lazio ermöglichen. Erwartete Resultate sind die Umsetzung eines europakompatiblen Ansatzes für die Anerkennung von Lernergebnissen von Berufsbildungslehrpersonen und sowohl ein verbessertes System in Italien als auch in den Teilnehmerländern. Weniger greifbare Resultate dürften sein, dass die Länder, deren Systeme für die Anerkennung von Lernergebnissen in den unterschiedlichsten Entwicklungsphasen stecken, stärker voneinander lernen, sowie eine grössere Kooperation, wenn es darum geht, die Weiterentwicklung des europäischen Arbeitsmarkts zu unterstützen.

Methode

Im Rahmen dieses Projekts beteiligt sich das EHB am Austausch von Praktiken im erwähnten Bereich. Das EHB übernimmt vorwiegend die Expertenrolle und berät bei folgenden Themen:

  1. Entwicklung von Praktiken und Verfahren für die Anerkennung von Lernergebnissen
  2. Entwicklung von Kompetenzprofilen für Berufsbildungslehrpersonen
  3. Ausbildung von Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich Validierung von Lernergebnissen.