Projekt

Ausbildungsbereitschaft der Schweizer Betriebe 1985-2005

Im Projekt wird die Ausbildungsbereitschaft aller schweizerischen Betriebe im Rahmen der dualen Lehrlingsausbildung über den Zeitraum von 1985 bis 2005 analysiert. Im Zentrum der Analyse stehen dabei die Determinanten der Ausbildungsbeteiligung der Betriebe.

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Die betriebliche Ausbildungsbereitschaft ist in Zeiten knapper Lehrstellen ein vieldiskutiertes Thema. Vor diesem Hintergrund verfolgt das Projekt das Ziel, die Entwicklung der Ausbildungstätigkeit der schweizerischen Betriebe in der beruflichen Grundbildung zu beschreiben und soweit möglich zu erklären. Dazu werden die Daten der Betriebszählungen (BZ) des Bundesamtes für Statistik von 1985, 1995, 1998, 2001 und 2005 verwendet, in welchen nach der Anzahl Lehrlinge im Betrieb gefragt worden ist. Die in den Betriebszählungsdaten existierenden Informationen zu betrieblichen Charakteristiken wie Betriebsgrösse, Branche und Region werden ergänzt durch Informationen aus anderen Datenquellen zu demographischen Entwicklungen der Jugendkohorten, Maturitätsquoten, regionalen Bildungsangeboten und Konjunktur. Auf diese Weise soll untersucht werden, ob konjunkturelle und strukturelle Einflüsse die Veränderungen der betrieblichen Ausbildungstätigkeit erklären können, oder ob sich ein durch die Daten nicht erklärbarer Trend in der Ausbildungsbereitschaft auf Betriebsebene feststellen lässt.

Das Projekt umfasst zwei Teile, die sich bezüglich Inhalt, Analysezeitraum, zeitlicher Durchführung und Trägerschaft unterscheiden. Die Analyse ab 1995 unter Einbezug der Betriebszählung 2005 im Auftrag des BfS schliesst an eine Vorgängerstudie an, welche die Betriebszählungen 1985 bis 2001 analysierte (vgl. Müller und Schweri 2006, Schweri und Müller 2007). Im Fokus der zweiten Studie stehen im Unterschied zum früheren Projekt auch die internationale Verflechtung sowie der Einfluss der Distanz eines Betriebes zu den nächstgelegenen nachobligatorischen Bildungsinstitutionen.

Methode

Es handelt sich um eine Sekundäranalyse existierender Datenquellen, hauptsächlich der Schweizerischen Betriebszählungsdaten (Vollerhebungen der Jahre 1985, 1995, 1998, 2001, 2005). Diese Daten wurden ergänzt mit Daten aus der Statistik der Schüler und Studierenden des BfS und BIP-Daten.

Die Ausbildungsbeteiligung der Betriebe (ausbildend ja/nein) sowie die Ausbildungsintensität (Verhältnis Anzahl Lernende zu Anzahl MitarbeiterInnen im Betrieb) werden im Quer- und Längsschnitt mit verschiedenen multivariaten ökonometrischen Verfahren analysiert (Probit, OLS, Fixed-Effects, Oaxaca-Blinder und Fairlie decompositions).

Publikationen