Berufsentwicklung

Automobil-Assistent/in EBA ; Automobil-Fachfrau-Fachmann EFZ ; Automobil-Mechatroniker/in EFZ

.

Beschreibung / Fragestellung

Totalrevision der bestehenden Bildungsverordnungen und Bildungspläne. Durchführung Tätigkeits- und Berufsentwicklungsanalyse, Methodische und pädagogische Begleitung bei Erarbeitung des Qualifikationsprofils (Berufsbild, Übersicht der Handlungskompetenzen), der Bildungsverordnungen, der Bildungspläne; Begleitung der Umsetzung (Erarbeitung Umsetzungsdokumente für die drei Lernorte und das QV).  Schulung der BFS-Lehrpersonen, der üK-Instruktoren und der Autoren für Prüfungsaufgaben zur Umsetzung der Handlungsorientierung im BFS-Unterricht.
Besondere Berücksichtigung der Frage wie kann die Handlungskompetenzorientierung im Berufsschulunterricht sinnvoll eingebaut werden? Wie kann die Durchlässigkeit zwischen den drei Berufen optimiert werden?

Produkte / Projektergebnisse

  • drei Bildungspläne
  • drei Bildungsverordnungen
  • drei Lehrpläne für die Berufsfachschulen
  • drei Programme für ÜK / Betrieb
  • Ausführungsbestimmungen zum Qualifikationsverfahren für drei Berufe
  • Bildungsberichte
  • Ausbildungskontrollen
  • Unterlagen zur Schulung der Ausbildungsverantwortlichen aller Lernorte und der Prüfungsexperten.