Automobil-Assistent/in EBA ; Automobil-Fachfrau-Fachmann EFZ ; Automobil-Mechatroniker/in EFZ
.
Beschreibung / Fragestellung
Totalrevision der bestehenden Bildungsverordnungen und Bildungspläne. Durchführung Tätigkeits- und Berufsentwicklungsanalyse, Methodische und pädagogische Begleitung bei Erarbeitung des Qualifikationsprofils (Berufsbild, Übersicht der Handlungskompetenzen), der Bildungsverordnungen, der Bildungspläne; Begleitung der Umsetzung (Erarbeitung Umsetzungsdokumente für die drei Lernorte und das QV). Schulung der BFS-Lehrpersonen, der üK-Instruktoren und der Autoren für Prüfungsaufgaben zur Umsetzung der Handlungsorientierung im BFS-Unterricht.
Besondere Berücksichtigung der Frage wie kann die Handlungskompetenzorientierung im Berufsschulunterricht sinnvoll eingebaut werden? Wie kann die Durchlässigkeit zwischen den drei Berufen optimiert werden?
Produkte / Projektergebnisse
- drei Bildungspläne
- drei Bildungsverordnungen
- drei Lehrpläne für die Berufsfachschulen
- drei Programme für ÜK / Betrieb
- Ausführungsbestimmungen zum Qualifikationsverfahren für drei Berufe
- Bildungsberichte
- Ausbildungskontrollen
- Unterlagen zur Schulung der Ausbildungsverantwortlichen aller Lernorte und der Prüfungsexperten.