Projekt

Evaluation des Projekts "Friendly Work Space Apprentice" der Gesundheitsförderung Schweiz

2011 hat Gesundheitsförderung Schweiz begonnen ein Angebot zu entwickeln, mit dem die psychische Gesundheit von Jugendlichen im Setting Betrieb gefördert werden soll («Friendly Work Space Apprentice»). Die EHB hat das Projekt von 2019 bis 2022 bei drei verschiedenen Projektphasen wissenschaftlich begleitet.

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Adobe Stock/ jörn buchheim

Das Jugendalter bildet eine wichtige Lebensphase, während der sich gesundheitsbezogene Verhaltensweisen herausbilden, verfestigen und sich auf die gesamte Lebensspanne auswirken können. Gesundheitsfördernde Massnahmen zur nachhaltigen Stärkung von Ressourcen sind in dieser Lebensphase somit von grosser Bedeutung, um psychische Probleme zu verhindern. Aus diesem Grund hat Gesundheitsförderung Schweiz 2011 begonnen, das Angebot Friendly Work Space Apprentice zu entwickeln, mit dem die psychische Gesundheit von Jugendlichen im Setting Betrieb gefördert werden kann.

Das Angebot «Friendly Work Space Apprentice» bestand aus einem kostenpflichtigen (FWS Apprentice Company) und einem kostenfreien (FWS Apprentice Experts) Angebot. Das FWS Apprentice Company beinhaltete vier Elemente: Die Apprentice App mit Zielgruppe Lernende und Berufsbildungsverantwortliche, die Webseite für BBVs und BGM, die Weiterbildungen für BBVs und BGM, sowie Austauschtreffen für BBVs und BGM. FWS Apprentice Experts enthält die gleichen Elemente, allerdings ist die App ausschliesslich auf BBVs ausgerichtet und beinhaltet keine betriebsspezifischen Inhalte.

Die EHB hat das Angebot bei drei Projektphasen mit einer evolutiven Evaluation (developmental evaluation) begleitet. Eine evolutive Evaluation verfolgt dabei die Entwicklung eines innovativen Evaluationsgegenstandes als Evaluationszweck. Innovationen zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie sich kontinuierlich entwickeln und anpassen, und dies in einem sich häufig verändernden und unvorhersehbaren Umfeld. Dies hat zur Folge, dass Evaluationsschritte nicht langfristig planbar sind. Anstelle dessen müssen Rückmeldeschleifen eingebaut werden, die es ermöglichen, sich ändernde Merkmale rechtzeitig zu erkennen und das Evaluationsvorgehen entsprechend anzupassen.

Ein weiterer Zweck der Evaluation liegt in der Bereitstellung einer Entscheidungsgrundlage für die Weiterführung des Angebots.

Methode

Von 2019 bis 2020 wurde der Einsatz der Apprentice App in fünf Pilotbetrieben anhand einer Situationsanalyse in allen fünf Pilotbetrieben untersucht. Zudem wurde die Nutzung der Apprentice App anhand der Nutzungsdaten ausgewertet.

Von 2020 bis 2021 wurde die Weiterführung der Apprentice App in einem Pilotbetrieb anhand der Nutzungsdaten der App ausgewertet.

Von 2021 bis 2022 wurde die Nutzung des kostenfreien Angebots FWS Apprentice Experts mit allen Angebotsteilen untersucht. Dabei wurden online Umfragen, wie auch die Nutzungsdaten der App und der Webseite ausgewertet.

Ergebnisse

Die erste Evaluationsetappe zeigte, dass die Apprentice App von den Lernenden und BBVs in den fünf Pilotbetrieben nur wenig genutzt wird. Als Gründe wurden von den Lernenden und BBVs vor allem mangelndes Interesse und fehlender Bedarf genannt. Besonders die Projektverantwortlichen in den Pilotbetrieben sehen den Erfolg der Apprentice App als abhängig davon, wie gut es gelingt, die Apprentice App mit betriebsspezifischen Inhalten zu füllen und in betriebsspezifische Settings einzubinden.

Die zweite Evaluationsetappe – über die Fortführung der Apprentice App in einem der Pilotbetriebe – zeigte ebenfalls eine geringe Nutzung der Apprentice App bei den Lernenden und BBVs.

Die dritte Evaluationsetappe – zur Nutzung des Angebots FWS Apprentice Experts – zeigte, dass alle vier Angebote des FWS Apprentice Experts den Bedürfnissen der Nutzenden entsprachen und als gut beurteilt wurden. Auch fühlte sich die grosse Mehrheit der regelmässig Nutzenden besser für das Thema «psychische Gesundheit von Lernenden» sensibilisiert und informiert. Die Weiterbildungen und Austauschtreffen wurden gut genutzt, auch bei der Webseite konnte eine regelmässige Nutzung mit steigender Tendenz beobachtet werden. Einzig die Experts App wurde – trotz steigenden Nutzerzahlen – relativ wenig genutzt.

Gesundheitsförderung Schweiz hat – auf Basis der erhaltenen Resultate – entschieden, dass das Angebot Apprentice mit den Teilangeboten Werkzeugkiste/Webseite, Austausch und Weiterbildungen weitergeführt wird. Für die eingestellte App wird eine Kooperation mit einer Partnerorganisation angestrebt, die eine Interventions-Alternative auf der Verhaltensebene anbieten kann. Informationen zum Angebot Apprentice findet man unter https://friendlyworkspace.ch/de/bgm-services/apprentice in Deutsch, Französisch und Italienisch. Diese Webseite mit Angaben zu den Teilangeboten wird laufend weiterentwickelt, bzw. angepasst.