Projekt

Analyse der ‚GOOD PRACTICES’ in der Validierung von Bildungsleistungen für die Allgemeinbildung

Die nationalen Vorgaben zum Einbezug der Allgemeinbildung in Validierungsverfahren der beruflichen Grundbildung wurden in den letzten Jahren in den Kantonen umgesetzt. Das EHB begleitete und analysierte diesen Prozess im Rahmen eines Mandates. Der Abschlussbericht vom Frühling 2011 hielt die vorhandenen Schwierigkeiten und Herausforderungen fest. Daraufhin definierte das BBT das weitere Vorgehen, um die festgestellten Probleme zu lösen. In diesem Zusammenhang erteilte das BBT dem EHB ein Mandat zur Evaluation der guten Praktiken (good practices) der kantonalen Instrumente.

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Ziel ist es, Kriterien zu definieren, die eine Analyse der kantonalen Instrumente erlauben, um gute Praktiken herauskristallisieren und beschreiben zu können. Nach einem Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der betroffenen Kantone über die definierten Kriterien wird eine Analyse der kantonalen Instrumente vorgenommen. Bei der Darstellung der Resultate steht die Beschreibung der good practices im Vordergrund. Die Erkenntnisse der Analyse dienen auch dazu, die vom BBT zur Verfügung gestellten Dokumente und Instrumente zur Allgemeinbildung in den Validierungsverfahren anzupassen. Diese sollen so ergänzt werden, dass sie die Umsetzung in den Kantonen enger begleiten und vereinfachen.

Methode
  • Experteninterviews
  • Dokumentenanalyse