Projekt

Kompetenzbasierte Berufsbildung und ihre kulturelle Kontextsensibilität. Fallstudie eines Bildungstransfers von der Schweiz nach Indien

Dieses Projekt widmet sich der Frage, ob das Konzept der kompetenzbasierten Berufsbildung, so wie es in Westeuropa definiert wird, von einem kulturellen Kontext auf einen anderen – genauer: von der Schweiz nach Indien – übertragen werden kann.

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Zuerst wird das Phänomen des internationalen “Policy Borrowing“ im Bildungsbereich mit Bezug auf das Konzept der Übersetzung (Stichwort: „Translation“) behandelt. Dann wird das Konzept der kompetenzbasierten Bildung als neues Bildungsparadigma definiert und in seinem kulturellen Kontext situiert. Schliesslich wird die Fallstudie eines Bildungstransfers von der Schweiz nach Indien vorgestellt. Interviews mit den wichtigsten Akteuren vermitteln detaillierte Einblicke in Übersetzungsprozesse. Die Schlussfolgerung identifiziert aufgetretene Schwierigkeiten sowie Übersetzungsleistungen, die beim Transfer des pädagogischen Ansatzes der kompetenzbasierten Bildung von der Schweiz nach Indien aufgetreten sind.