Evaluation des Jugendprojektes LIFT

Ausbildungsszene mit Reifen

Das Jugendprojekt LIFT («Leistungsfähig durch individuelle Förderung und praktische Tätigkeit», http://jugendprojekt-lift.ch/) ist ein Integrations- und Präventionsprogramm an der Nahtstelle zwischen der Volksschule (Sek I) und der Berufsbildung (Sek II).

LIFT richtet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse mit einer erschwerter Ausgangslage bezüglich Lehrstellensuche und Berufseinstieg. Angesprochen sind Jugendliche mit ungenügenden Schulleistungen, fehlender Unterstützung aus dem Umfeld, wenig Selbstwertgefühl oder Motivationsproblematiken. Auch Jugendliche mit einem Migrationshintergrund oder solche, die aufgrund ihres sozialen oder familiären Umfeldes Gefahr laufen, den Berufseinstieg nicht zu schaffen, gehören zum Zielpublikum.

Kernelemente des Programms sind regelmässige, freiwillige Kurzeinsätze - sogenannte «Wochenarbeitsplätze» - in lokalen Gewerbebetrieben der jeweiligen Region in der schulfreien Zeit.

Die Jugendlichen werden durch die zuständigen Lehrpersonen nach LIFT-Kriterien selektioniert und durch Fachpersonen auf ihre Einsätze in den Betrieben vorbereitet sowie bedarfsgerecht begleitet.

LIFT wird seit 2007 durch die Fachstelle Evaluation des EHB extern evaluiert.

Methode

In Abhängigkeit des Reifegrades des Projektes werden in den verschiedenen Projektphasen unterschiedliche Evaluationsthemen bearbeitet, z.B.:

  • Wahrnehmung von LIFT durch verschiedene Beteiligte und Betroffene
  • Stärken und Entwicklungspotentiale von LIFT
  • Bedingungen einer erfolgreichen LIFT-Durchführung vor Ort
  • Analyse der gelebten Praxis vor Ort
  • Entwicklung der überfachlichen Kompetenzen der LIFT-Jugendlichen
  • Funktionsweise der Selektion von LIFT-Jugendlichen zur Projektteilnahme
  • Geschehen an den Wochenarbeitsplätzen
  • Zielerreichung des Projektes
  • Anschlusslösungen der LIFT-Jugendlichen nach der Schule, Wertigkeit dieser Anschlusslösungen
  • Mittelfristige Perspektive von LIFT-Jugendlichen in der Arbeitswelt

Zur Bearbeitung der Evaluationsthemen kommt ein breiter Methodenmix zum Einsatz, der u.a. aus Fragebogenerhebungen im Quer- und Längsschnitt, aus strukturierten und halbstrukturierten Interviews sowie aus dem Vergleich mit kantonalem statistischem Material besteht.

Publikationen

Balzer, L. (2017). Evaluation des Programms "Jugendprojekt LIFT" Evaluationsbereich G 2016 - Bericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB.

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L. (2017). Evaluation des Programms "Jugendprojekt LIFT". Evaluationsbereich F 2016 - Bericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB.

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L. (2017). Evaluation des Programms "Jugendprojekt LIFT". Evaluationsbereich C 2016 - Bericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB.

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L., & Neuhaus, B. (2017). Evaluation du programme « projet LIFT pour les jeunes » Rapport domaine d’évaluation C 2017. Zollikofen: Institut fédéral des hautes études en formation professionnelle IFFP.

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L. (2017). Evaluation des Programms "Jugendprojekt LIFT". Evaluationsbereich A 2016 - Bericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB.

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L. (2015). Evaluation des Jugendprogramms LIFT, Evaluationsbereich A 2015 - Bericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB.

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L. (2015). Evaluation Jugendprojekt LIFT III, 2014 - Abschlussbericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB IFFP IUFFP.

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L. (2014). Anschlusslösungen im Jugendprojekt LIFT, Laufbahnzentrum Zürich - Abschlussbericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB.

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L. (2013). Evaluation Jugendprojekt LIFT III, 2013 - Abschlussbericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB.

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L. (2013). Evaluation Jugendprojekt LIFT III, 2012 - Abschlussbericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB.

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L. (2012). Evaluation Jugendprojekt LIFT II - Abschlussbericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB.

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L. (2012). Wie integriert man potentiell gefährdete Jugendliche in die Arbeitswelt? Evaluation des Jugendprojektes LIFT. In C. Baumeler, B.-J. Ertelt & A. Frey (Hrsg.), Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen in der Berufsbildung (S. 254-269). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Publikationsart: 
Book contributions

Balzer, L., & Dick, W. (2012). Erste Schritte in der Arbeitswelt. BCH Folio, 137(4), 54-57.

Publikationsart: 
Magazines & Media

Balzer, L. (2010). Evaluation Jugendprojekt LIFT - Abschlussbericht (unveröffentlichter Bericht). Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB.

Publikationsart: 
Reports

Balzer, L., & Dick, W. (2010). Erste Arbeitswelt-Erfahrungen bereits mit 13. Panorama, 24(2), 22-23.

Publikationsart: 
Magazines & Media

Balzer, L., & Dick, W. (2010). Mieux vaut se frotter au monde du travail dès treize ans déjà. Panorama, 24(2), 22-23.

Publikationsart: 
Magazines & Media

Balzer, L. (2009). Zwischenanalyse des Jugendprojektes LIFT aus Sicht der Evaluation - Zwischenbericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB.

Publikationsart: 
Reports
Präsentationen

Balzer, L. (2015, März). Evaluation des Jugendprojektes LIFT. Beitrag präsentiert an der dritten Tagung „Heterogenität. Wert. Schätzen.“ der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland.

Publikationsart: 
International presentation
Scientific Presentation

Balzer, L. (2011, March). What can measuring of effects in VET-reality mean? The example of the VET-programme LIFT, Presentation at the 2nd congress on Research in Vocational Education and Training of the Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training (SFIVET), Zollikofen, Switzerland.

Publikationsart: 
National presentation
Scientific Presentation

Balzer, L. (2010, Juli). Wie integriert man potentiell gefährdete Jugendliche in die Arbeitswelt? Das Projekt LIFT. Beitrag präsentiert an der 2. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, Steyr, Österreich.

Publikationsart: 
International presentation
Scientific Presentation

Balzer, L. (2009, March). How to help young people at risk entering the world of work: The project LIFT. Paper presented at the 1st Congress on Research in Vocational Education and Training at the Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training (SFIVET), Zollikofen, Switzerland.

Publikationsart: 
National presentation
Scientific Presentation
Projektstatus: 
Laufend
Datum: 
1.1.2007 bis 31.12.2019
Forschungsfelder: 
Projektleitung: 
Ehemalige Mitarbeitende: 

Tanja P. Schnoz-Schmied

Björn Neuhaus
 

Partner/-innen: 

Kompetenzzentrum LIFT, Bern / Centre de compétences LIFT, Berne