Projekt

Observal

OBSERVAL ist ein Projekt, das im Rahmen des europäischen Programms Leonardo da Vinci finanziert wird. Das Projekt wird geleitet von EUCEN (European University Continuing Education Network). Partner sind Teams aus 24 Ländern der Europäischen Union, die die verschiedenen Bildungssektoren (Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung) repräsentieren.

Rido / Fotolia

Hauptziel des Projekts ist es, eine Datenbank für die Validierung nicht formalen und informellen Lernens in den EU Mitgliedsländern zu schaffen, die regelmässig aktualisiert wird. Es geht dabei darum, den betroffenen Akteuren (Entscheidungsträger/innen auf nationaler oder institutioneller Ebene, Sozialpartner/innen, Personalmanager/innen, Verantwortlichen für Validierung etc.) unterschiedliche Dokumente, die für sie nützlich sein könnten, zur Kenntnis zu bringen. Das Observatorium ist ab 2010 auf dem Internet verfügbar.

Vier verschiedene Dokumentenkategorien sollen im Observatorium verfügbar sein (Hauptsprache Englisch):

1. Offizielle Informationen: die offiziellen Texte, die die Umsetzung der Validierung nicht formalen und informellen Lernens in jedem Land regeln, Beispiele für verwendete Hilfsmittel (Standards, Bewerbungsunterlagen, Portfolios, Interviewleitfaden, ...), statistische Analysen oder Erhebungen etc. Diese Dokumente sollen in ihrer Originalsprache, mit einem kurzen Kommentar auf Englisch, der ihren Inahlt und die Hauptaussagen erklärt, veröffentlicht werden.

2. Eine jährliche Beschreibung des Status quo der Verankerung von Validierung nicht formalen und informellen Lernens im jeweiligen Land, aktuellen Debatten und Diskussionen, der Verknüpfung der Validierung mit europäischen Initiativen.
In Französisch - Rapport annuel pour la Suisse 2008
In Englisch -      Annual Report for Switzerland 2008

3. Fallstudien zeigen interessante, innovative oder auch gescheiterte Initiativen, Erfahrungen oder Experimente mitsamt eventuellen Problemen bei der tatsächlichen Umsetzung auf.

Fallstudien BFFA:
In Englisch - Equivalence assessment for the Federal PET Diploma in Adult Education and Training
In German- Die Gleichwertigkeitsbeurteilung für den eidgenössischen Fachausweis AusbilderIn

Fallstudien Val-Form:
In Französisch - Etude de cas sur la procédure Val-Form "constructeurs métalliques" 
In Englisch - Case study Val-Form qualification procedure for metalworkers

Fallstudien Interpret (in Zusammenarbeit mit ECAP) : Diese Fallstudie wurde 2009 mit dem First Observal Prize ausgezeichnet:
In Englisch - Case study Interpret “Community Interpreters”

4. Eine Bibliographie der wichtigsten Berichte, Artikel, Bücher oder Forschungsartikel, die in jedem Jahr im jeweiligen Land zum Thema der Validierung nicht formalen und informellen Lernens herausgegeben werden. Um diese Dokumente auszuwählen und aufzubereiten, ist in jedem Partnerland ein/e Projektleiter/in bestimmt worden, dessen bzw. deren Aufgabe es ist, ein Team zu bilden, das die verschiedenen Bereiche der Bildung repräsentiert. Dieses Team soll dem Projektleiter bzw. der Projektleisterin zur Seite stehen, indem es die existierenden Dokumente, die Praktiken und die Trends auf diesem Gebiet identifiziert. Die Schweiz beteiligt sich am Projekt Observal als so genannter „silent partner“ und als „Projektleiter“ wurde das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) nominiert.