Projekt

Wie beeinflussen psychologische Faktoren das Ausfüllverhalten bei "geräteübergreifenden" Online-Befragungen und wie hängen sie mit der Datenqualität zusammen?

Online-Fragebogen zur Erhebung der Lehrqualität sind in der Bildung weit verbreitet. Da heutzutage zum Ausfüllen von Online-Fragebogen zunehmend auch mobile Geräte eingesetzt werden, untersucht das Dissertationsprojekt, inwiefern das veränderte Ausfüllverhalten die Qualität der Fragebogendaten beeinflusst und mit welchen Massnahmen weiterhin eine gute Datenqualität sichergestellt werden kann.

Adobe Stock / Maria_Savenko

Online-Fragebogen zur Erhebung der Lehrqualität sind in der (Hochschul)bildung weit verbreitet. Im Zuge der verstärkten internationalen Zusammenarbeit und des Wettbewerbs setzte sich zu Beginn des neuen Millenniums ein Prozess der Legitimation der Qualität für (Hoch)schulen in Gange, der einen Bedarf an Praktiken der Rechenschaftspflicht schuf, welcher weiterhin anhält. Da heutzutage mobile Geräte, wie Smartphones oder Tablets, zunehmend auf den Campus auf der ganzen Welt eingesetzt werden, bewegt sich eine neue Diskussionslinie in Richtung der Praktikabilität und Machbarkeit "mobiler" Lehr- und Kursevaluationen.

Das Dissertationsprojekt nimmt das veränderte Ausfüllverhalten von Studierenden und Teilnehmenden von Weiterbildungsangeboten beim Ausfüllen von Online-Fragebogen in den Blick. Es wird untersucht, inwiefern dieses die Qualität der Fragebogendaten für die Lehr- und Weiterbildungsevaluationen beeinflusst und mit welchen Massnahmen weiterhin eine gute Datenqualität sichergestellt werden kann. Dadurch trägt das Projekt dazu bei, die Arbeit der Fachstelle Evaluation EHB empirisch abzusichern und den veränderten Bedingungen durch die voranschreitende Digitalisierung anzupassen. Damit leistet das Projekt auch einen Beitrag dazu, dass die EHB seinen Studierenden, KundInnen und Kunden zeitgemässe Feedbackmöglichkeiten zu seinen Bildungsangeboten bietet sowie den Dozierenden zuverlässige Evaluations-Daten für die Weiterentwicklung ihrer Lehrtätigkeit zur Verfügung stellt.

Betreuende Dissertation:

Methode

Webexperimente mit Fragebogen

Präsentationen