Projekt

Erstgespräche und die Vorwegnahme der Zukunft in der Beratungs- und Informationssituation im Bereich der Validierung von Bildungsleistungen (VA) - Untersuchung der Aktivitäten der Beraterinnen/Berater und Kandidatinnen/Kandidaten und die Gestaltung von Au

Diese Dissertation basiert auf einer Feldstudie, die das Ziel verfolgt, die Merkmale von ersten Informations- und Beratungssituationen im Verlauf der Validierung von Bildungsleistungen (VA) zu identifizieren, ausgehend vom Prozess der Signifikation (oder vom semiotischen Prozess), der die Aktivitäten der Berater/innen und der Kandidat/innen begleitet.

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Die Studie, die in einem schweizerischen Informations- und Beratungszentrum für die Validierung von Bildungsleistungen durchgeführt wird, verfolgt folgende Ziele:

i) die Eigenschaften und die wichtigsten Herausforderungen dieser grundlegenden Etappe im Validierungsverfahren kennenzulernen;

ii) die auf der Basis ihrer Interaktionen ausgelösten Veränderungen und Anpassungen der Aktivitäten der Kandidat/innen und der Berater/innen zu verstehen;

iii) die Besonderheiten der Bedürfnisse der Kandidat/innen in dieser Phase und die von den Berater/innen eingesetzten Elemente zu identifizieren, mit denen sie angemessen auf diese Bedürfnisse eingehen;

iv) die Gestaltung von Ausbildungsformen für Berater/innen im Bereich der Validierung von Bildungsleistungen zu dokumentieren.

 

Betreuer Dissertation: 

  • Prof. Dr. Marc Durand (Universität Genf)
Methode

Qualitativ-empirische Studie – semiotischer Prozess des Handelns.

Publikationen