Projekt

Inventar der schweizerischen Praktiken im Bereich der Validierung von Kompetenzen

Die Studie hat die Erarbeitung eines vom BBT in Auftrag gegebenen Berichts zum Ziel, der (für das Jahr 2011) eine Übersicht der Verfahren zur Validierung von Kompetenzen auf allen nachobligatorischen Bildungsstufen in der Schweiz, die zu einem anerkannten Abschluss führen, bieten soll.

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Der Bericht verfolgt einen doppelten Zweck:

  • die Informationen über die Verbreitung der Validierung erworbener Kompetenzen und den Stand der Praxis in diesem Bereich in den nationalen Bildungsbericht Schweiz 2014 integrieren
  • zur Erarbeitung der Botschaft des Bundesrats zum neuen Weiterbildungsgesetz beitragen.

Der Bericht umfasst folgende Teile:

  1. Abgrenzung und Definition der Schlüsselbegriffe des Bereichs der Validierung erworbener Kompetenzen
  2. Kurzer historischer Überblick über die Validierung erworbener Kompetenzen in der Schweiz: nationale Verfahren, Entwicklung des Rahmens, Transfer der Verantwortung für die Umsetzung an die Kantone, etc.
  3. Inventar der Verfahren zur Validierung von Kompetenzen in der Schweiz: Verfahrenstypologie unter den Gesichtspunkten der Methode, Struktur, Verbreitung, Wirkung (Anzahl involvierter Personen).