Projekte F&E 2018

Illustration Rucksack mit Inhalten wie iPad, Stifte, Ordner, Virtual-Reality-Brille, iPhone, Apfel, Laptop, Kopfhörer und Buch
EHB/Iris Graser

Leading House «Governance in Vocational and Professional Education and Training» (GOVPET)
Prof. Dr. Carmen Baumeler, Dr. Sonja Engelage, Alexandra Strebel
2015–2020  

Die Rolle der Organisationen der Arbeitswelt in der Governance der Berufsbildung (Arbeitstitel)
Alexandra Strebel
2015–2020  

Integrationsvorlehre für Flüchtlinge – Beratungsmandat im Auftrag des Staatssekretariats für Migration SEM (Projekt 1)
Prof. Dr. Ursula Scharnhorst 
2016–2018  

Négociation des identités professionnelles: Apprenti-e-s en commerce de détail, automatisation et maçonnerie.
Prof. Dr. Isabelle Caprani, Dr. Kerstin Dümmler
2018–2020  

Standardisierung der Anrechnung von Bildungsleistungen im Kanton Zürich 
Dr. Patrizia Salzmann, Evelyn Tsandev
2017–2019  

Mandat «Transversale Kompetenzen“
Prof. Dr. Ursula Scharnhorst
2017–2018  

Mandat «Fachrechnen Forstwarte»
Prof. Dr. Ursula Scharnhorst, Dr. Hansruedi Kaiser
2017–2018  

Futuro delle pratiche infermieristiche e innovazione digitale
Dr. Deli Salini, Dr. Nadine Kipfer
2018  

Analyse d’un dispositif d’organisation apprenante intergénérationnel. Etude de cas sur le bénévolat dans le domaine de l’accompagnement de personnes malades au CHUV.
Dr. Sandrine Cortessis, Saskia Weber
2018–2019  

2018 Update of the European Inventory on the validation of non-formal and informal learning
Dr. Deli Salini, Saskia Weber, Evelyn Tsandev
2018–2019  

Offre d’accompagnement à la mise en œuvre de dispositif Reconnaissance et validation des acquis (RVAE)
Dr. Sandrine Cortessis, Roxanne Bruchez
2018–2019  

Dual-T: Technologies for Vocational Education (phase 3b)
Prof. Dr.  Alberto Cattaneo
2017–2021  

Teaching practices and students‘ engagement: public representation and scientific conclusions
Prof. Dr. Jean-Louis Berger
2017–2019  

La qualité de la formation professionnelle initiale: comment les acteurs de la formation la conçoivent ils ? Comment module-t-elle l’engagement des apprentis ? Analyse inter-lieux de formation et développement d’un instrument scientifiquement fondé
Prof. Dr. Jean-Louis Berger
2018–2022  

Projekt «Berufsfelddidaktische Konzepte für die Berufsfachschullehrerausbildung»
Prof. Dr. Antje Barabasch, Anna Keller
2017–2020  

Video-Supported Education Alliance – ViSuAL
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
2018–2021  

Visual Language, Observation and Instructional Design in VET Systems
Alessia Eletta Coppi
2018–2021  

Effects of Video Annotation on Learning and Professional Development
Alessia Evi-Colombo
2018–2021  

Dimensionen von Lernkulturen: Fallstudien zu beruflichem Lernen in innovativen Unternehmen
Prof. Dr. Antje Barabasch
2018–2019  

Video Pedagogy for improving teaching, learning and professional development
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
2018–2019  

Berufsfelddidaktik in der Schweiz: Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen
Prof. Dr. Carmen Baumeler, Prof. Dr. Antje Barabasch, Dr. Seraina Leumann, Anna Keller
2015–2019  

Neue Lernkultur und Rolle der Lehrperson. Eine Untersuchung im Bereich Berufskunde im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung
Anna Keller
2018–2022  

Institutional characteristics of initial vocational education and training in Switzerland: How do they affect young people's early labour market outcomes and transitions to higher education?
Prof. Dr. Irene Kriesi, Miriam Groenning 
2015–2018  

4. Kosten-Nutzen-Erhebung der betrieblichen Grundbildung 
Prof. Dr. Jürg Schweri, Alexander Gehret, Dr. Andreas Kuhn
2016–2019  

Strategie gegen den Fachkräftemangel in Gesundheitsberufen
Prof. Dr. Jürg Schweri, Prof. Dr. Ines Trede
2017–2020  

Public Attitudes Towards the Role of the State and the Private Provision of Training: Evidence from the Swiss Apprenticeship System
Dr. Andreas Kuhn, Prof. Dr. Jürg Schweri
2016–2018  

Les trajectoires des personnes formatrices et entreprise en Suisse romande: trajectoires de figures centrales mais méconnues
Roberta Besozzi
2014–2019  

Laufbahnstudie SAVOIRSOCIAL
Prof. Dr. Ines Trede, Prof. Dr. Irene Kriesi 
2016–2019  

Die höhere Berufsbildung in der Schweiz – Chancen und Perspektiven
Fabian Sander
2016–2020  

Situation von Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich. Hauptstudie
Dr. Barbara Duc, Prof. Dr. Nadia Lamamra, Dr. Isabelle Bosset
2016–2019  

L'évolution de la formation professionnelle en Suisse. Entre cadre fédéral et régimes d'action cantonaux
Dr. Lorenzo Bonoli
2018–2021  

Die Schweizerische Berufsbildung in einem sich wandelnden Lehrstellen- und Arbeitsmarkt
Manuel Aeppli
2018–2021  

Evaluation des Programms «Jugendprojekt LIFT»
Prof. Dr. Lars Balzer, Dr. Sara Hutchison
2016–2019, laufend  

Schulung zur Erstellung eines Evaluationskonzepts und Beratung für dessen Umsetzung – Schule Lycée Aline Mayrisch, Luxembourg
Prof. Dr. Lars Balzer
2016–2018, laufend  

Integrationsvorlehre für Flüchtlinge – Beratungsmandat im Auftrag des Staatssekretariats für Migration SEM (Projekt 2 = Los 4)
Prof. Dr. Lars Balzer
2016–2018, laufend  

International consultant for preparation of Concept note on vocational skills development 
Dr. Marlise Kammermann
2018  

Wissenschaftliche Begleitung des Projektes «Kochtalentklasse» der Allgemeinen Berufsschule Zürich ABZ
Prof. Dr. Lars Balzer
2018–2019  

Projektbegleitung Informatik 4.0, GIBB, Abteilung für Informations- und Energietechnik, Bern
Prof. Dr. Lars Balzer, Dr. Martin Holder
2018–2019  

Evaluation des Rahmenkonzepts «Beraten – Fördern – Begleiten»
Prof. Dr. Lars Balzer, Dr. Marlise Kammermann
2018–2019