Projekte Forschung & Entwicklung

Hände, die ein Netz aus Fäden halten und bewegen
EHB/Sara de Brito Faustino und Lola Pecharman

Nationale Spartenleitung Forschung & Entwicklung

Grundlagen zum Umgang mit digitalen Lehr- und Lernformen im Rahmen von Anerkennungsverfahren von Bildungsgängen
Dr. Sonja Engelage
01.11.2019–31.08.2020

Institutioneller Wandel in der Schweizerischen Berufsbildung: Strukturen und Institutionalisierungsarbeit der Organisationen der Arbeitswelt
Alexandra Strebel
01.09.2015–31.08.2020

GOVPET: Governance in Vocational and Professional Education and Training
Prof. Dr. Carmen Baumeler
01.07.2015–31.12.2020

 

Forschungsschwerpunkt 1 – Lehren und Lernen in der Berufsbildung

Sviluppo della piattaforma internet e-LLD (Lern- und Leistungsdokumentation) per apprendisti cuochi
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
31.01.2015–31.01.2023

Digital transformation in Swiss vocational schools. Facilitating and hindering factors in the digitization process of vocational schools
Chiara Antonietti
01.08.2020–31.07.2024

Effects of video annotation on learning and professional development
Alessia Evi-Colombo
01.03.2017–28.02.2021

Visual languages, annotations and observation in vocational professions and education
Alessia Eletta Coppi
15.07.2017–30.06.2021

ViSuAl: Video supported collaborative learning: bridging school and practice
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
01.01.2018–31.12.2020

STILLLearning Innovative training solutions for learning at work in disruptive industries
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
01.10.2020–30.09.2022

Dual-T (3. Phase B): Technology-Enhanced modular Learning Journal System (TELJS) for an orchestrated Erfahrraum
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
01.01.2017–30.06.2021

Compétence numérique des enseignant-e-s de formation professionelle
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
01.01.2020–31.07.2022

DigiTrasII: Digital transformation in upper secondary schools. Identifying directions and key factors for technology-related school development
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
01.08.2020–31.07.2024

Qualité de la formation professionnelle, tensions de rôle et conséquences chez les apprenti-e-s
Matilde Wenger
01.07.2020–31.01.2022

Définir la qualité de la formation professionnelle : une analyse entre conceptions d’acteurs du terrain et institutionnels
Florinda Sauli
01.02.2019–30.06.2022

La qualité de la formation professionnelle initiale : comment les acteurs de la formation la conçoivent-ils?
Prof. Dr. Jean-Louis Berger
01.02.2018–01.02.2021

Dimensionen von Lernkulturen: Fallstudien zu beruflichem Lernen in innovativen Unternehmen
Prof. Dr. Antje Barabasch
01.03.2018–31.12.2021

Transversale Kompetenzen von Bankfachspezialisten fördern
Prof. Dr. Antje Barabasch
19.06.2020–31.12.2022

Neue Lernkultur und sich verändernde Rolle der Berufsschullehrperson im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung
Prof. Dr. Antje Barabasch, Anna Keller
01.01.2017–30.06.2021

Berufsfelddidaktik in der Schweiz: Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen
Prof. Dr. Antje Barabasch, Prof. Dr. Carmen Baumeler
01.01.2017–31.12.2020

 

Forschungsschwerpunkt 2 – Integration in die Berufsbildung und den Arbeitsmarkt

 

AGORA In the heart of apprenticeship: when a large audience experiences training in a company
Prof. Dr. Nadia Lamamra
01.06.2019–31.05.2021

Bilan et perspectives du système de surveillance et accompagnement de l’apprentissage et du rôle des commissaires professionnels
Prof. Dr. Isabelle Caprani, Dr. Kerstin Duemmler
01.09.2020–30.04.2021

Négociation des identités professionnelles: Apprenti-e-s en commerce de détail, automatisation et maçonnerie
Prof. Dr. Isabelle Caprani, Dr. Kerstin Duemmler
01.01.2018–31.10.2021

Anrechnungspraxis von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen
Prof. Dr. Carmen Baumeler, Dr. Deli Salini, Dr. Patrizia Salzmann
15.10.2019–15.10.2020

Auslegeordnung "Anrechnung von Bildungsleistungen in der beruflichen Grundbildung"
Dr. Sandrine Cortessis, Dr. Deli Salini, Dr. Patrizia Salzmann
19.11.2019–31.12.2020

RE-CARE
Dr. Deli Salini
01.08.2020–31.07.2021

Digitalization and transmission of clinical information in nursing: implications and perspectives (digi-care)
Dr. Deli Salini, Dr. Patrizia Salzmann, Prof. Dr. Ines Trede
01.10.2020–31.10.2023

 

Forschungsschwerpunkt 3 – Steuerung der Berufsbildung

Skills der Zukunft für die Assekuranz. Studie für den Schweizerischen Versicherungsverband (SVV)
Prof. Dr. Ursula Scharnhorst, Prof. Dr. Jürg Schweri
03.11.2020–25.02.2021

Studie zum Wert von Ausbildungen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt
Dr. Andreas Kuhn, Prof. Dr. Jürg Schweri
17.08.2020–31.05.2021

4. Kosten-Nutzen-Erhebung der beruflichen Grundbildung aus Sicht der Betriebe (KNBB) Dritte Ergänzung zur Offerte WTO-Ausschreibung 127290
Alexander Gehret, Prof. Dr. Jürg Schweri
01.08.2019–31.03.2020

Drei Beiträge in angewandter Mikroökonomie mit einem Fokus auf die Berufsbildung
Manuel Aepli
01.01.2018–30.01.2020

The role of training firms for apprentices’ transition to tertiary education and work — a longitudinal study
Prof. Dr. Jürg Schweri
01.09.2020–31.08.2024

Die Rolle der Ausgestaltung der beruflichen Grundbildung für den frühen Berufsverlauf
Miriam Groenning
01.04.2019–01.03.2021

Le développement de la formation professionnelle à Genève et Bâle-Ville dans les années 19501980
Jackie Rosa Vorpe
01.10.2018–30.09.2021

Die höhere Berufsbildung in der Schweiz – Chancen und Perspektiven
Fabian Sander
02.09.2015–31.08.2020

The role of vocational specificity and skill demand in explaining long-term labour market outcomes of people with VET
Prof. Dr. Irene Kriesi
01.05.2019–30.04.2022

L'évolution de la formation professionnelle en Suisse entre cadre fédéral et différences cantonales. Les années charnières de 1950 à 1970
Dr. Lorenzo Bonoli
01.10.2018–30.09.2021

Der Übergang vom konventionellen Unterricht zum Fernunterricht in der höheren Berufsbildung
Prof. Dr. Ines Trede
10.08.2020–31.01.2021

Übertrittsquote FaGe–HF Pflege, Kanton Bern. Situations- und Bedarfsanalyse in den Betrieben
Prof. Dr. Ines Trede
01.11.2019–30.11.2020

Bürokratieabbau in den Lehrbetrieben (BB2030)
Prof. Dr. Ines Trede
08.11.2019–31.03.2021

Befragung der Lernenden FaGe, Studie im Auftrag der OdA Gesundheit Bern
Prof. Dr. Ines Trede
28.05.2020–31.07.2020

Abschlüsse Pflege und Betreuung
Barbara Petrini, Prof. Dr. Ines Trede
01.08.2020–31.12.2022

Teilprojekt EHB im Standortprojekt ZHAW "Berufskarrieren und Berufsverbleib Gesundheitsberufe" (Strategie Fachkräftemangel in den Gesundheitsberufen)
Prof. Dr. Ines Trede
01.01.2019–31.12.2020

Berufsmaturität: Karrierewege und Perspektiven
Prof. Dr. Ines Trede
10.01.2020–31.03.2021

 

Evaluation

Check-up Distance Learning
Prof. Dr. Lars Balzer
15.04.2020–30.06.2021

Evaluation des Projekts «LIFT Züri»
Prof. Dr. Lars Balzer, Ellen Laupper
01.06.2020–30.11.2021

Evaluation Projekt Friendly Workspace Apprentice
Prof. Dr. Lars Balzer, Dr. Véronique Eicher
01.12.2019–31.12.2022

Externe Evaluation des Projekts "n47e8" des Bildungszentrums Limmattal
Prof. Dr. Lars Balzer, Dr. Véronique Eicher
01.07.2019–30.09.2022

Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Kochtalentklasse" der Allgemeinen Berufsschule Zürich ABZ
Prof. Dr. Lars Balzer, Dr. Véronique Eicher
01.02.2018–31.12.2020

Bedarfserhebung zu Beratungsangeboten in der beruflichen Grundbildung im Kanton Zürich
Prof. Dr. Lars Balzer, Dr. Marlise Kammermann
01.12.2019–30.09.2020

Evaluation dans le canton de Vaud 20192021, Projet LIFT
Dr. Véronique Eicher
01.06.2020–31.12.2021

Unterstützung der Solothurner Spitäler AG bei der Evaluation des Pilots des neuen Bildungskonzepts Berufsbildung Pflege
Prof. Dr. Lars Balzer
01.08.2020–31.07.2021

Evaluation im Rahmen des Reformprozesses Versicherungsfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis des Berufsbildungsverbandes Versicherungswirtschaft VBV/AFA
Prof. Dr. Lars Balzer
01.08.2020–30.06.2021

Evaluation des Programms „Jugendprojekt LIFT“
Prof. Dr. Lars Balzer, Dr. Sara Hutchison, Dr. Véronique Eicher
09.05.2016–31.12.2021

Projektbegleitung Informatik 4.0, GIBB Bern
Prof. Dr. Lars Balzer
01.02.2018–31.12.2020

Entwicklungspfade mit LIFT
Dr. Sara Hutchison, Prof. Dr. Lars Balzer
01.07.2020–31.12.2022

Wie beeinflussen psychologische Faktoren das Ausfüllverhalten bei "geräteübergreifenden" Online-Befragungen und wie hängen sie mit der Datenqualität zusammen?
Ellen Laupper
01.08.2019–31.07.2022