Qualitätskriterien
Für eine systematische Reflexion der Qualität erbrachter Leistungen braucht es neben der Definition von Zielen auch klare Kriterien und messbare Indikatoren zur Überprüfung der Zielerreichung. Unter Beteiligung aller Hochschulmitarbeitenden sind die Kriterien erarbeitet worden, welche die Grundlage bilden für die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen.
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Die 5 Qualitätskriterien der EHB vom März 2020
Q1: Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein
Wir begegnen einander wie unseren Kundinnen/Kunden und Partner/innen auf Augenhöhe. Dabei pflegen wir eine offene Gesprächskultur geprägt durch Wertschätzung, Respekt, Toleranz und Anerkennung. Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber unserem Auftraggeber, unseren Studierenden sowie untereinander, wie auch gegenüber der Gesellschaft und Umwelt nachhaltig wahr.
Q2: Lernende Organisation
Wir zeigen eine positive Grundhaltung gegenüber Lernen, Kreativität, Innovation und Veränderung. Dazu tauschen wir Wissen mit Akteurinnen und Akteuren der Berufsbildung aus und sind bestrebt, unsere Kompetenzen auf der Basis neuster Erkenntnisse aktuell zu halten.
Q3: Partner-und Marktorientierung
Wir kennen die Marktbedürfnisse und die Bedürfnisse unserer Partner, agieren proaktiv, innovativ, nachhaltig und mit grösstmöglichem Kundennutzen.
Q4: Wissenschaftlichkeit und Praxisnähe
Geleitet von praxisrelevanten Fragestellungen und basierend auf vorhandenem Forschungswissen, erarbeiten wir evidenzbasierte wissenschaftliche Ergebnisse, bereiten diese auf und machen sie der Praxis zugänglich.
Q5: Effektivität und Effizienz
Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung prägen das Denken und Handeln in allen Bereichen der EHB. Wir gehen mit den uns anvertrauten Ressourcen sorgfältig um.