Rollen und Aufgaben im Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement wird von der Wirtschaftswissenschaft als Teilbereich des Managements definiert. Ziel ist es, die Effizienz der Arbeits- und Geschäftsprozessen zu erhöhen und die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen zu ermitteln, zu erhalten oder weiterzuentwickeln.
Das Qualitätsmanagement der EHB orientiert sich am international anerkannten EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management).

Rollen und Aufgaben im Qualitätsmanagement 2017-2020
EHB/Ben Zurbriggen

Qualität in Studium und Lehre lebt in erster Linie vom täglichen Engagement der Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden. Jedes einzelne Hochschulmitglied trägt durch sein individuelles Committent, Engagement und Verantwortungsbewusstsein für Qualität zur Qualitätskultur der EHB bei.

Doch auch das Kollektiv ist wichtig, um eine gemeinsame Qualitätskultur zu entwickeln und nachhaltig zu implementieren: zentrale Merkmale sind an dieser Stelle eine qualitätsorientierte Führung, Kommunikation und Partizipation, die durch gemeinsame Werte und Vertrauen unter den Hochschulmitgliedern unterstützt werden.

In Anlehnung an EFQM ist das Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe definiert. Es entwickelt hierfür umfassende Lösungsansätze und definiert die systemrelevanten Rollen und Aufgaben.

Die Qualitätsmanagement-Organisation sowie Rollen und Aufgaben im Qualitätsmanagement sind in intern in beschrieben und klar kommuniziert.

Konferenz für Qualitätsentwicklung

Die Konferenz für Qualitätsentwicklung (KfQ) handelt im Auftrag der Hochschulleitung. Sie setzt sich zusammen aus Qualitätsbeauftragten der Sparten und Ressorts sowie verschiedener Zielgruppen: Vertreter/innen der Studierenden, der Mitarbeitenden, der Personalkommission sowie der Dozierenden. Sie ist integriert in die Rechenschaftslegung und in die Weiterentwicklung des Qualitätssicherungsystems. Gemäss ihrem Mandat tagt die KfQ mindestens vier Mal jährlich.