Selbstevaluation HKO

Drei Personen besprechen eine Statistik
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Wie wird die Handlungskompetenzorientierung an den Berufsfachschulen umgesetzt?

Eine Projektgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Berufsfachschulen, der Kantone, des Bundes und der EHB hat im Jahr 2018 ein Instrument entwickelt, um die Lehrpersonen und Schulleitungen dabei zu unterstützen, diese Frage zu beantworten und eine Standortbestimmung zur Umsetzung der Handlungskompetenzorientierung zu ermöglichen. Das Instrument bildet die Dimensionen ab, die beim handlungskompetenzorientierten Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Es ist wissenschaftlich fundiert, wurde breit vernehmlasst und in einer Vorstudie von verschiedenen Schulen erprobt.

Die Berufsfachschulen konnten die Selbstevaluation im ersten Halbjahr 2019 durchführen und haben die Auswertungen im Oktober 2019 erhalten. Ausgehend von den Resultaten der Selbstevaluation bietet die EHB den Berufsfachschulen Unterstützung in Form von Beratung, Begleitung und/oder Weiterbildungsangeboten im Bereich HKO an.

Diese Angebote sind offen für alle Berufsfachschulen, unabhängig davon, ob die Selbstevaluation durchgeführt wurde.

 

Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie auf der SBBK-Webseite.

TR, SBBK, SBFI, EHB