Die Pandemie verleiht Schub

Corona und digitale Transformation

Person sitzt auf einer Rakete
EHB/Cassandra Altwegg, Schule für Gestaltung Basel

Der Unterricht an den Berufsfachschulen wird digitaler – auch als Folge der Pandemie. Lehrpersonen setzen im Unterricht vermehrt digitale Instrumente ein. Sie erweitern so ihre Kompetenzen und entwickeln eine positivere Einstellung gegenüber digitalen Hilfsmitteln. Das zeigt eine Umfrage der EHB.

Allerdings gibt die Mehrheit der Lehrpersonen an, dass eine spezifische Weiterbildung notwendig sei, um die neuen Tools nutzbringend einsetzen zu können. Hier setzt die EHB mit ihren Weiterbildungen zur digitalen Transformation in der Berufsbildung an. Das Spektrum reicht von Webinaren über Kurse bis zum CAS «Lernen digital». Die Angebote wurden 2021 stark nachgefragt.

Programm trans:formation abgeschlossen

Zur Förderung der Digitalisierung an den Berufsfachschulen setzte die EHB zwischen 2019 und 2021 das Programm trans:formation um. Es beinhaltete drei Bereiche:

  • Digi-Check: Mit dem Digi-Check erhielten die Schulen eine Standortbestimmung. Sie diente als Grundlage, um eine Digitalstrategie und Massnahmen zu entwickeln.
  • Projektbegleitung: Auf Wunsch wurden die Schulen bei der Planung und Umsetzung von Projekten beraten und begleitet.
  • Weiterbildung: Für Berufsfachschullehrpersonen wurden Standardweiterbildungen entwickelt, für einzelne Schulen massgeschneiderte Bildungsangebote. In der französischsprachigen Schweiz kam das Selbstlernangebot «e-formation» hinzu.

Die Nachfrage nach den Digi-Checks war geringer als erwartet, die Projektbegleitung wurde eher spärlich genutzt. Auf grosses Interesse stiessen die Weiterbildungsangebote. An den 690 Kursen haben über 13 000 Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortliche teilgenommen und so ihre digitalen Kompetenzen weiterentwickelt.

Neue Netzwerk- und Austauschplattform

Im Rahmen von trans:formation wurde zudem die Online-Community Skillsnet entwickelt. Sie vernetzt Akteurinnen und Akteure der Berufsbildung und ermöglicht eine digitale Form des Erfahrungs- und Wissenstransfers. Die Community bleibt über das Projektende hinaus bestehen.