Debatte über Spannungsfelder in der Berufsbildung

OBS-Tagung und OBS Trendbericht

Personen reichen sich die Hand
EHB/Celestine Roduit, EDHEA Schule für Gestaltung und Hochschule für Kunst Wallis, Siders

Das schweizerische Observatorium für die Berufsbildung OBS der EHB führte am 15. November 2022 zum vierten Mal eine nationale Tagung durch. Thema: «Spannungsfelder in der Berufsbildung international und in der Schweiz – Entwicklungen, Herausforderungen, Potenziale». Die Tagung präsentierte neue Forschungsergebnisse zur Entwicklung der schweizerischen Berufsbildung im nationalen und internationalen Kontext. 

Über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Die Referentinnen und Referenten gingen der Frage nach, wie sich die schweizerische Berufsbildung in den letzten Jahren entwickelt hat, wie sich diese Entwicklungen zwischen Kantonen und Berufen unterscheiden und wo das Schweizer Berufsbildungssystem im internationalen Vergleich steht. Im Rahmen eines Podiums diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis, Politik und Forschung über die Herausforderungen und Potenziale für das duale System und über die Frage, was die Schweiz von den aktuellen internationalen Entwicklungen lernen kann. Der Anlass wurde von über 140 Personen besucht.

4. OBS-Trendbericht

Grundlage für die Diskussionen bildete der gleichzeitig publizierte 4. OBS-Trendbericht. Er beleuchtet einerseits die Stärken des schweizerischen Bildungssystems, zeigt aber auch, welche Herausforderungen durch den raschen Wandel des Arbeitsmarkts und der Gesellschaft auf dieses System zukommen. Zu den Stärken des Bildungssystems zählen die hohe Arbeitsmarkt- und Praxisnähe der Berufsbildung, die geringe Jugendarbeitslosigkeit und die hohe Abschlussquote von Jugendlichen auf Sekundarstufe II. Der Bericht mahnt jedoch dazu, die Balance zwischen Berufs- und Allgemeinbildung sowie den Mix zwischen schulischer und praktischer Ausbildung innerhalb der Bildungsgänge stets neu zu überprüfen und gegebenenfalls auszutarieren.