Packen wir’s an!

Dr. Barbara Fontanellaz
EHB/Ben Zurbriggen

Liebe Leserin, lieber Leser

Seit 50 Jahren steht unsere Institution im Dienst der Berufsbildung. Das haben wir 2022 gefeiert mit dem Blick nach vorne. Die Berufsbildung musste sich stets auf neue gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen einstellen. Sie wird dies auch in Zukunft tun müssen, um für Lernende und Betriebe attraktiv zu bleiben.

Wir wollen die Zukunft der Berufsbildung engagiert mitgestalten – so wie wir dies die letzten 50 Jahre getan haben. Die Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB stellt mit ihrer Forschungstätigkeit Steuerungswissen für Politik und Wirtschaft zur Verfügung; und sie vermittelt mit ihren Bildungsangeboten und Dienstleistungen Know-how für die Praxis.

Nachhaltigkeit verankern

Das Beispiel Nachhaltigkeit zeigt exemplarisch, wie die EHB Zukunftsfragen anpackt. 2022 initiierten wir mit der Tagung «Sustainable Skills» einen fruchtbaren Dialog zwischen Theorie und Praxis. Vertreterinnen und Vertreter aus Lehre und Forschung diskutierten mit Lehrbetrieben, Berufsfachschulen und überbetrieblichen Kursleitungen darüber, was Nachhaltigkeit in der Berufsbildung bedeutet.

Die EHB hilft auch praxisnah mit, Nachhaltigkeit in der Berufsbildung zu verankern. So unterstützen wir die Entwicklung neuer oder die Modernisierung bestehender Berufsbilder. Soll die Energiewende gelingen – um ein Beispiel zu nennen – braucht es Fachleute, die Solarpanels installieren, smarte Steuerungen für Elektrogeräte programmieren oder Häuser isolieren. Fachleute, wie sie die Berufsbildung hervorbringt.

Herausforderungen meistern

Wir dürfen stolz sein auf 50 Jahre EHB. Wir dürfen uns aber nicht auf vergangene Erfolge ausruhen. Zu gross sind die Herausforderungen, vor denen wir als Gesellschaft stehen. Die Berufsbildung und die EHB tragen dazu bei, diese zu meistern. Packen wir’s an!