Lerntechnologien in der Berufsbildung

Ziel des Forschungsfelds «Lerntechnologien in der Berufsbildung» ist es, die Rolle, den Nutzen und die Dynamik technologischer Innovationen, die zur Unterstützung und Verbesserung des Lehrens und Lernens in der Berufsbildung eingesetzt werden, zu untersuchen und zu vertiefen.

Bild Forschungsfeld 2.1
EHB

Wir arbeiten an:

  1. der Konzeption, Entwicklung, Implementierung und Evaluation technologischer Innovationen, die das Lernen in Berufsfachschulen und am Arbeitsplatz unterstützen (wie können Bildungstechnologien die Verknüpfung der drei Lernorte fördern)
  2. Modellen für eine innovationsorientierte Didaktik (wie und unter welchen Bedingungen können Bildungstechnologien das Lehren und Lernen in der Berufsbildung wirksam unterstützen, wie können Unterrichtsszenarios mit Einbezug technologischer Innovationen wirksam gestaltet werden) inklusive Fähigkeiten und Kompetenzen, die für eine wirksame Handhabe dieser Technologien erforderlich sind (sowohl auf Seiten der Lehrpersonen als auch der Lernenden)
  3. Modellen für das Innovationsmanagement (Dynamiken und Prozesse von Bildungstechnologien: wie sie entstehen, angenommen und verbreitet werden).