Institutionelle Bedingungen der Berufsbildung

Im Forschungsfeld «Institutionelle Bedingungen der Berufsbildung» untersuchen wir die institutionelle Ausgestaltung des Berufsbildungssystems und dessen Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert.

Bild Forschungsfeld 3.3

Institutionelle Merkmale umfassen die strukturelle und kulturelle Ausgestaltung des Bildungssystems. Dazu gehören beispielsweise die kantonal unterschiedliche bildungspolitische Umsetzung von Bildungszielen, die Unterscheidung unterschiedlicher Typen beruflicher Grundbildung und deren Merkmale oder auch die informellen betrieblichen Strategien der Lernenden- und Mitarbeiterrekrutierung.

Die Ausgestaltung des Bildungssystems beeinflusst den Ausbildungsverlauf junger Menschen, ihren Arbeitsmarkteintritt und den kurz- und längerfristigen Berufsverlauf. So wirken sich Merkmale des (Berufs-) Bildungssystems beispielsweise darauf aus, ob Jugendliche eine Lehrstelle im Wunschberuf finden, ob sie ihre berufliche Grundbildung erfolgreich abschliessen und danach eine ausbildungsadäquate Stelle finden oder eine tertiäre Ausbildung absolvieren. Unser Ziel ist es, die strukturellen, kulturellen und institutionellen Bedingungen zu identifizieren, welche einerseits die Entwicklung des Berufsbildungssystems geprägt haben und darüber vermittelt die Bildungs- und Erwerbsverläufe von Menschen beeinflussen bzw. beeinflusst haben.