Wie sich bildungspolitische Ideen international durchsetzen

Prof. Dr. Antje Barabasch veröffentlicht gemeinsam mit Prof. Dr. Sandra Bohlinger und Dr. Stefan Wolf einen Special Issue zum Thema: Policy Transfer in Vocational Education and Training and Adult Education im Journal Research in Comparative and International Education. Die Zeitschrift greift in acht Artikeln die Frage auf, wie und was Nationen beim Thema Berufsbildungspolitik voneinander lernen. Die Beiträge stammen von WissenschaftlerInnen aus der Schweiz, Deutschland, England, Frankreich, Littauen und der Ukraine.

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Wie wandern bildungspolitische Ideen, Motive, Reformen, Strategien oder Massnahmen um die Welt? Woher kommen sie und warum werden sie in Ländern adoptiert? Wer lernt oder borgt von wem? Fragen nach der Herkunft von bildungspolitischen Entscheidungen und Strategien und wie und warum sich diese in Ländern durchsetzen beschäftigen die Wissenschaft schon lange. Mit ihren Beiträgen behandeln die Autoren insbesondere Fragen des globalen Nord-Süd Transfers, neue Rollenverteilungen beim internationalen Policy Transfer und wie sich internationale Organisationen in diesem Prozess positionieren. Der Special Issue bietet sowohl theoretische Artikel als auch sehr praxisnahe Analysen aus einzelnen Ländern.