Wissenschaft und Gesellschaft im Dialog

Ein Mann und eine Frau mit einem leeren Bilderrahmen
Prof. Dr. Jean-Louis Berger, Projektleiter FOCUS, EHB, und Dr. Kim Lê Van, Verantwortliche für die wissenschaftliche Ausarbeitung, EHB
Christophe Chammartin/chammartin.net

Wie bringe ich Jugendliche dazu, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen? Diese Frage stellen sich Lehrpersonen in ihrem Berufsalltag ständig. Soll ich sie anspornen? Sanktionieren? Machen lassen? Muss ich strukturierter vorgehen?

Mit dieser Thematik befasst sich die von einem Forschungsteam des EHB in der Westschweiz konzipierte Wanderausstellung FOCUS. Sie basiert auf den Resultaten und Schlussfolgerungen eines EHB-Forschungsprojekts zum Unterricht an den Berufsfachschulen, das vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) finanziert wurde. Die interaktive Ausstellung lässt die Besucherinnen und Besucher in die Rolle einer Lehrperson schlüpfen und konfrontiert sie mit typischen Unterrichtssituationen. Im Zentrum steht dabei die Frage: «Wie würde ich in dieser Situation handeln?»

So regt die Ausstellung zur Reflexion über Unterrichtsmethoden und das Engagement der Schülerinnen und Schüler an. Zugleich schlägt sie eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Die wissenschaftlichen Forschungsarbeiten zu diesen Fragestellungen sind nämlich der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt. Das Thema wurde auch noch nie in einer Ausstellung beleuchtet. Die Wanderausstellung des EHB wird ebenfalls vom SNF im Rahmen seines Förderinstruments Agora unterstützt. Dieses zielt darauf ab, Forschungserkenntnisse einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

FOCUS gastiert zwischen September 2018 und Mai 2019 an öffentlich zugänglichen Plätzen der Westschweizer Städte Lausanne, Genf, Delémont, Nyon, Martigny, Freiburg und Neuenburg.