Ausstellung FOCUS: ein Blick auf die Unterrichtsmethoden und das Schülerengagement

Renens, 9. Juli 2018 - Die Ausstellung FOCUS baut auf den Ergebnissen und Schlussfolgerungen einer Feldstudie auf. Das Hauptziel der Ausstellung: Die Besucherinnen und Besucher schlüpfen in die Rolle einer Lehrperson und werden anschliessend mit typischen Unterrichtssituationen konfrontiert.
Die Ausstellung schafft eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und soll zur Reflexion über Unterrichtsmethoden und Schülerengagement anregen.

Visage d'un jeune homme en sweat à capuche regardant l'horizon
IFFP/Delfilm

Wir alle haben aufgrund unserer eigenen Erfahrungen eine Vorstellung davon, was «guter Unterricht» bedeutet: Ermutigen, Strafen, machen lassen (Laisser-faire) oder Unterricht strukturieren? Auf den ersten Blick mögen diese Vorstellungen unbedeutend sein, trotzdem sorgen sie immer wieder für Diskussionen unter Schülerinnen und Schülern, in der Familie, in Fachkreisen und in der Politik. Trotzdem sind die wissenschaftlichen Forschungsarbeiten zu diesem Thema der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt, und das Thema wurde auch noch nie in einer Ausstellung beleuchtet.

Die Ausstellung, die die Unterrichtsmethoden von Berufsfachschullehrpersonen beleuchtet, ist das Ergebnis einer am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB durchgeführten Untersuchung.

Die Ausstellung richtet sich an ein breites Publikum, insbesondere aber an Lehrpersonen, an Berufsfachschülerinnen und -schüler und an ihre Eltern.

Ziel der Ausstellung, die dank der finanziellen Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung realisiert werden konnte, ist es, die Besucherinnen und Besucher mit typischen Unterrichtssituationen zu konfrontieren  und ihnen anschliessend eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Feldstudie zu präsentieren.

FOCUS schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und bringt den Besucherinnen und Besuchern die komplexen Beziehungen zwischen Lehrpersonen und Schüler/innen näher. Im Zentrum steht dabei die Frage: «Wie hätte ich in dieser Situation gehandelt?»

 

Ausstellungsort:

Die Wanderausstellung gastiert vom September 2018 bis Mai 2019 an öffentlich zugänglichen Plätzen von acht Westschweizer Städten (siehe Agenda rechts).

 

 

Projektteam:

Prof. Jean-Louis Berger, Projektleiter, EHB
Dr. Kim Lê Van, Verantwortliche für die wissenschaftliche Ausarbeitung, EHB
Mathieu Perrin, Pädagogische Koordination, EHB
Delfilm; Fotos
INCulture SA und Antidote Design, Kulturvermittlung und Ausstellungsszenographie

 

 

Kontakt:

Prof. Dr Jean-Louis Berger, Leiter Forschungsschwerpunkt Berufsprofile, +41 58 458 22 31,
@email