Bildungswahl und Lehrstellenmarkt

Für das Berufsbildungssystem ist ein funktionierender Lehrstellenmarkt von grosser Bedeutung. Unser Ziel ist es, die Funktionsweise des Lehrstellenmarktes besser verstehen zu lernen und gesicherte Schlussfolgerungen für Politik und Praxis ziehen zu können. Zu diesem Zweck werden die Vorgänge auf dem Lehrstellenmarkt, aber auch in der vollschulischen Berufsbildung und auf der Tertiärstufe der Berufsbildung, mit Hilfe statistisch-ökonometrischer Analysen untersucht.

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Das Ziel unserer Forschung ist, die Entscheidungen und Interaktionen der zentralen Akteure im Berufsbildungssystem besser verstehen zu lernen und daraus gesicherte Schlussfolgerungen für Politik und Praxis ziehen zu können. Von Interesse sind dabei die zentralen Akteure auf dem Lehrstellenmarkt, insbesondere Lernende und Betriebe, aber auch aller übrigen Akteure im Bildungswesen. Unsere Forschung arbeitet häufig mit grossen Datensätzen und geeigneten statistisch-ökonometrischen Methoden.