Lernkulturen und Didaktik

Das Forschungsfeld «Lernkulturen und Didaktik» beschäftigt sich mit Lehr- und Lernmethoden, die eine optimale Erreichung der Lernziele ermöglichen. Dazu gehört auch die Analyse der Rahmenbedingungen des Lernens wie etwa verschiedene betriebliche oder schulische Lernkulturen.

Photo for research field 2.3

Untersuchungen zu Didaktik und Methodik in verschiedenen Ausbildungen und ihre Anpassung an aktuelle Erfordernisse sind in der Schweiz von besonderem Interesse, weil ein hoher Bedarf hinsichtlich der Entwicklung ausdifferenzierter Didaktiken der Berufsbildung für den berufskundlichen Unterricht besteht. Neue Kompetenzanforderungen am Arbeitsmarkt erfordern neue Lehr- und Lernmethoden. Im Sinne einer gestaltungsorientierten Berufsbildung gehört dazu auch die Förderung der Kreativität von Auszubildenden. Wie dies im Rahmen neuer Lehr-Lern-Methoden gefördert werden kann, ist ein Themenschwerpunkt.

Darüber hinaus spielt das Lehren und Lernen im Kontext der betrieblichen Ausbildung eine massgebliche Rolle in der Kompetenzentwicklung. Hierzu untersuchen wir institutionelle Rahmenbedingungen verschiedener Schweizer Unternehmen sowie Einstellungen, Werte und Überzeugungen aller Akteure, um herauszufinden wie optimale Lernbedingungen am Arbeitsplatz gestaltet werden können.