Wie die «Next Generation» lernt

In ihrem neuen Buch beschreiben die EHB-Forscherinnen Antje Barabasch und Anna Keller gemeinsam mit Marc Marthaler von Swisscom ausführlich die neue Lernkultur in der Berufsausbildung des Telekommunikationskonzerns.

Was zeichnet eine innovative Lernkultur aus? Bei Swisscom ziehen die Lernenden eigene Projekte auf, verwirklichen ihre Ideen und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Sie sind agil, übernehmen Verantwortung und lernen aus ihren Fehlern. Die «Next Generation» lernt und arbeitet selbstgesteuert und projektbasiert in Teams. Sei es im Betrieb, in Co-Working-Spaces, von unterwegs oder im Homeoffice. Kein Wunder sind die Lernenden hochmotiviert.

Für ihr neues Buch erforschten die beiden EHB-Wissenschaftlerinnen Antje Barabasch und Anna Keller die Lernkultur bei Swisscom. Das Werk entstand in enger Zusammenarbeit mit Marc Marthaler, Leiter der Ausbildungsabteilung «Next Generation» bei Swisscom. Es basiert auf Interviews mit Lernenden, Lernbegleitern und dem Management sowie den Besuchen von Veranstaltungen und verschiedenen Ausbildungsorten und Arbeitsstätten.

Die Themen im Buch reichen von der Rekrutierung der jungen Talente, über Erfahrungen mit projektbasierter Ausbildung, Coaching und Beziehungsmanagement bis hin zur Entwicklung transversaler Kompetenzen. Auch der Umgang mit herausfordernden Situationen und die Zukunftsperspektiven der Lernenden sind Thema. Durch die Schilderungen der strukturellen Gegebenheiten bei Swisscom sowie der Einstellungen, Überzeugungen und Werte der Beteiligten entsteht ein tiefer Einblick in die facettenreiche Berufsbildung.

Das im hep Verlag erschienene Buch ist für alle Berufsbildungsinteressierten geschrieben und will auch zum Weiterdenken anregen. Es bildet den Auftakt zur Buchreihe «Neue Lernkulturen in der Berufsbildung», welche die Schweizer Berufsausbildung in verschiedenen Branchen näher beleuchten wird.

Barabasch, A., Keller, A. & Marthaler, M. (2020). Next Generation. Selbstgesteuert und projektbasiert lernen und arbeiten bei Swisscom. Bern: hep Verlag. ISBN Print: 978-3-0355-1687-6