PublikationenForschungsfeld 2.2: Berufliche Identität und DiversitätAdobe Stock / salita2010Publikationen FF 2.2Name der PublikationFilterTypBuchbeiträgeInterviews für MedienOrganisation von Tagungen für die BerufsbildungspraxisPodiumsdiskussionenWissenschaftliche PräsentationBücherNicht-wissenschaftliche PräsentationHerausgeberwerkeNationale PräsentationBerichteLehreInternationale PräsentationWeitere PublikationenFachmagazine und ZeitungenZeitschriftenartikel mit externen Gutachten (Peer Review)Präsentationen gegenüber der BerufsbildungspraxisEntwicklung von LehrmaterialienSonstigePräsentationPublikationTransferForschungsfelderLehren und Lernen in der Berufsbildung-1.1 Lerntechnologien in der Berufsbildung-1.2 Lernprozesse und Unterstützung-1.3 Lernkulturen und DidaktikIntegration in die Berufsbildung und den Arbeitsmarkt-2.1 Integrations- und Ausschlussprozesse-2.2 Berufliche Identität und Diversität-2.3 Anerkennung von Erfahrung und lebenslanges LernenSteuerung der Berufsbildung-3.1 Bildungswahl und Lehrstellenmarkt-3.2 Institutionelle Bedingungen der Berufsbildung-Schweizerisches Observatorium für die BerufsbildungFachstelle EvaluationBerufsbildung, Berufe und GovernanceStichwörter-Kader04-OBS-Gesundheitsberufe1-Ausgabe1-R&D home1-EHB-Home10-CI/entreprises10-Confédération & cantons10-EXP10-Master10-OrTra10-Recherche10-Ecoles100-EHB101_Commissions10_Forschung10_PEX110110_Service1110_News-Archiv111_News1120_Veranstaltungs-Archiv112_Événements113_Publications114_Publications de livres115_Geschäftsbericht120-Contact130-Login2-AWB-Home2-BSc-Home2-BSc-MSc-Home2-Highlights-Home2-IR-Home-3-IR-Contact2-MSc-Home2-OBS-Home2-R&D-Home-3-R&D-CONGRESS-3-R&D-DIENST-3-R&D-DOKU-3-R&D-EVAL-3-R&D-FS-3-R&D-MA-3-R&D-OBS2-ZfB-Home2_FobaFoco Home2_FobaFoco IT Home2_R&D-Home3-Aus- und Weiterbildung für Kader in der Berufsbildung-Home3-Berufsbildung gestalten3-IR-Academy3-IR-Actuality3-IR-Delegations3-IR-Expertise3-IR-Mobility3-Lehrpersonen an Berufsfach- und Berufsmaturitätsschulen-Home3-MAS-Leadership-Home3-OBS-Kompetenzen3_Betriebliche Ausbildung3_cadres3_cadres3_Docenti presso le scuole professionali e le scuole di maturità3_Docenti presso le scuole specializzate superiori3_Einstiegsangebote für Ausbilden und Unterrichten3_Enseignant-e-s dans les écoles professionnelles3_enseignant-e-s en écoles supérieures3_enseignant-e-s en écoles supérieures3_enseignement bilingue3_Enseignement des branches professionnelles-13_Experts aux examens3_Formateurs/trices dans les cours interentreprises3_Formateurs/trices en entreprise3_Formatrici e formatori in corsi interaziendali,nelle scuole d'arti e mestieri o in altri luoghi della formazione equivalenti3_Führungskräfte im Gesundheitsbereich (CAS/DAS)3_HF_Lehrpersonen3_OrTra / Perite/i d'esame3_Partner/Kooperationen3_Prüfungsexperten/-innen (PEX)3_Responsabile / capo in istituto di formazione3_Formateurs/trices dans les cours interentreprises, les écoles des métiers et autres lieux de formation comparables3_ZfB_Angebot4-BKU4-CAS-Führungskompetenz4-CAS-VET-Context-Home4-Chefexperten/innen4-Formazione continua per insegnanti presso le scuole professionali e le scuole di maturità4-Formazione continua per risponsabile / capo in istituto di formazione4-Führung und Leadership-Home4-IR-SIVETA4-Kaderweiterbildung-Home4-R&D-FS1-5-R&D-FF1.1-5-R&D-FF1.2-5-R&D-FF1.34-R&D-FS2-5-R&D-FF2.1-5-R&D-FF2.2-5-R&D-FF2.34-R&D-FS3-5-R&D-FF3.1-5-R&D-FF3.2-5-R&D-FF3.34-Unterricht-kaufmännische-Grundbildung/Detailhandel(IKA/W&G/Sprachen)4-Weiterbildung für ÜK-Leiter/-innen und Berufsbildner/-innen (3. Lernort)4_ABU4_Andere Interessierte4_Chef-fe-s expert4_Chefexperten/-innen4_Einstiegsangebote für Ausbildende im Betrieb4_Einstiegsangebote_für_Unterrichtende4_enseignement à la maturité professionnelle4_enseignement branches professionnelles4_Enseignement culture générale4_Expert-e-s aux examens en école professionnelle4_Expert-e-s aux examens en école supérieure4_Expert-e-s aux examens en entreprise4_Expert-e-s aux examens en entreprises4_Fachvorgesetzte IPA4_Formation continue_cadres4_Formation continue_CIE4_Formation continue_CIE4_Formation continue_enseignants4_Formation continue_enseignants_ES4_Formation continue_entreprises4_Formatori e formatrici di adulti4_Formatrici e formatori professionali (attività a titolo principale)4_Formazione continua di breve durata4_Formazione continua per docenti presso le scuole specializzate superiori4_Formazione continua per formatrici e formatori in corsi interaziendali, nelle scuole d'arti e mestieri o in altri luoghi della formazione equivalenti4_Formazione continua per formatrici e formatori in corsi interaziendali{{;}} nelle scuole d'arti e mestieri o in altri luoghi della formazione equivalenti4_Formazione continua per insegnanti presso le scuole professionali e le scuole di maturità4_Formazione continua per responsabile / capo in istituto di formazione4_Formazione e formazione continua per perite/i d'esame4_HF_Lehrpersone4_Insegnamento di materie professionali4_Insegnamento in una scuola che prepara alla maturità professionale4_Insegnamento presso una scuola specializzata superiore (attività a titolo accessorio)4_Insegnamento presso una scuola specializzata superiore (attività a titolo principale)4_Perite e periti d'esame4_Prüfungsexperte/-in in Berufsfachschulen4_Prüfungsexperte/-in in Höheren Berufsbildung4_Prüfungsexperten/-innen4_Prüfungsexperten/-innen aus Betrieben4_Prüfungsexpertenkurse (PEX)4_Prüfungskommissionsmitglieder4_Supérieurs hiérarchiques TPI4_Supérieurs hiérarchiques TPI4_SVEB / Passerellen4_Unterricht kaufmännische Grundbildung / Detailhandel (IKA / W&G / Sprachen)4_Unterricht-BM-und-BMS4_Weiterbildung für ÜK-Leiter/-innen und Berufsbildner/-innen (3. Lernort)4_Weiterbildungen4_Weiterbildungsangebote4_Weiterbildungsangebote für Berufsbildner/-in im Betrieb5-Führung und Leadership-Home5-Modul-F1_Führung-Finanzen50_Archives_Evénements_FC5_Ausbildung ABU-Lehrpersonen5_Ausbildung BKU-Lehrperson im Hauptberuf5_Ausbildung Lehrpersonen an landwirtschaftlichen Berufsfachschulen (Kooperation HAFL)5_Begleiten, Beraten, Coachen5_Begleiten-Beraten-Coachen5_Capi perite/i5_Enseignement bilingue5_enseignement des branches professionnelles5_Evénements_Formation continue5_Expert-e-s aux examens en école supérieure5_Expert-e-s_aux_examens_en_école_professionnelle5_FC_certifiante_CAS_DAS_MAS_cadres5_FC_certifiante_CAS_DAS_MAS_CIE5_FC_certifiante_CAS_DAS_MAS_enseignants5_FC_certifiante_CAS_DAS_MAS_enseignants ES5_FC_certifiante_CAS_DAS_MAS_entreprises5_Formation continue sur mesure5_Formation courte durée5_Formazione continua certificante CAS DAS MAS 5_Formazione continua di breve durata5_Formazione continua su misura5_Kurse5_Lernen digital5_Manifestazioni5_Passerellen EHB-SVEB-EHB5_Perite/i d'esame della formazione professionale superiore5_Perite/i d'esame delle aziende5_Perite/i d'esame delle scuole professionali5_Prüfungsexperte/-in5_Spezialisierung individueller Schwerpunkt5_Weiterbildung nach Berufsfeldern5_Weiterbildungen5_Weiterbildung_nach_Thema6-Modulkurs_F1a6-Modulkurs_F1b6-Qualifikationsverfahren6_Bilingualer_Unterricht6_Methodik_Didaktik_PädagogikAnalyseRésiliation de contrat d’apprentissageArchives Journées spécialesASSEAusbildungsprogrammeBeraltung&DLFPIbilinguismeCataloghicertificationDigitalisationDirectioneduquaEHB-MagazinEntwicklung_BGBEntwicklung_HBBFooterFPSinnovation4-IR-Projects-cooperationsInternationale Beziehungenjournée d'étudeJournée spécialelabelMedlineMigrationMobilitéOBS BeiratOBS KernthemenOBS ManifestazioniOBS TeamOBS VeranstaltungenOrganigramm-leerpres_Lehrvertragsauflösungpres_Digitalisierungpres_Migrationpres_Upskillingproj_Lehrvertragsauflösungproj_Digitalisierungproj_Migrationproj_Upskillingpub_Lehrvertragsauflösungpub_Digitalisierungpub_Evaluationpub_Migrationpub_UpskillingqualitéProjets de référenceSkilledtran_Lehrvertragsauflösungtran_Digitalisierungtran_Migrationtran_UpskillingÜberprüfung_BGBÜberprüfung_HBBUmsetzung_BGBUmsetzung_HBBUpskillingVAEvalidation des acquisVeranstaltungen LVAzfbzfb-finalZfB_KontakteAutorSparteBilingualer Unterricht - biliBlickpunktHochschulleitungInternationale BeziehungenLernendeObservatorium für die BerufsbildungEHB-RatEHB-RatspräsidiumEHB-RatssekretariatDirektionAusbildungWeiterbildungForschung und EntwicklungZentrum für BerufsentwicklungServicesJahr vonJahr bisCaprani, I., Duemmler, K., & Felder, A. (2022). La perception de l’accompagnement en entreprise par les apprenti-e-s et son influence dans la transmission des savoirs pratiques de métier. Le contexte de la formation en alternance en maçonnerie en Suisse. Education et Socialisation [en ligne], 63.Weitere InformationenDuemmler, K., Felder, A., & Caprani, I. (2022). Ausbildungsbedingungen aus der Sicht von Lernenden: Berufliche Grundbildung im Maurerhandwerk. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 2/2022.Weitere InformationenDuemmler, K., Felder, A., & Caprani, I. (2022). Conditions de formation du point de vue des apprenti-e-s: Formation professionnelle initiale en maçonnerie. Transfert. Formation professionnelle dans la recherche et la pratique (SRFP), 2/2022. Weitere InformationenDuemmler, K., & Caprani, I. (2022). Leistet die Lehraufsicht überall gleich viel? Transfer, Berufsbildung und Praxis (SGAB), 1/2022.Weitere InformationenDuemmler, K., & Caprani, I. (2022). Des prestations inégales pour les apprenti-e-s et les entreprises ? Transfert. Formation professionnelle dans la recherche et la pratique (SRFP), 1/2022.Weitere InformationenFelder, A., Caprani, I., & Duemmler, K. (2022). Comment les apprenti-e-s développent leur identité professionnelle durant la formation en entreprise ? Renens: Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP.Weitere InformationenFelder, A., Caprani, I., & Duemmler, K. (2022). Wie Lernende in der Berufsbildung ihre berufliche Identität entwickeln. Renens: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.Weitere InformationenDuemmler, K., Felder, A., & Caprani, I. (2021). Aktuelle Arbeits- und Produktionsbedingungen im Schweizer Maurerhandwerk. Einflüsse auf die betrieblichen Ausbildungsbedingungen aus Sicht von Lernenden. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(4), 538–559.Weitere InformationenFelder, A., Caprani, I., & Duemmler, K. (2021). L'Accompagnement et développement de l’agentivité des apprenti-e-s en automatisation. Education et Socialisation, 62.Weitere InformationenCaprani, I., & Duemmler, K. (2021). Standortbestimmung der Arbeit von Berufskommissarinnen und -kommissaren und Entwicklungsperspektiven der Lehraufsicht im Kanton Waadt. Zusammenfassung 2. Etappe. Renens: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB. Weitere InformationenMehr laden
Caprani, I., Duemmler, K., & Felder, A. (2022). La perception de l’accompagnement en entreprise par les apprenti-e-s et son influence dans la transmission des savoirs pratiques de métier. Le contexte de la formation en alternance en maçonnerie en Suisse. Education et Socialisation [en ligne], 63.Weitere Informationen
Duemmler, K., Felder, A., & Caprani, I. (2022). Ausbildungsbedingungen aus der Sicht von Lernenden: Berufliche Grundbildung im Maurerhandwerk. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 2/2022.Weitere Informationen
Duemmler, K., Felder, A., & Caprani, I. (2022). Conditions de formation du point de vue des apprenti-e-s: Formation professionnelle initiale en maçonnerie. Transfert. Formation professionnelle dans la recherche et la pratique (SRFP), 2/2022. Weitere Informationen
Duemmler, K., & Caprani, I. (2022). Leistet die Lehraufsicht überall gleich viel? Transfer, Berufsbildung und Praxis (SGAB), 1/2022.Weitere Informationen
Duemmler, K., & Caprani, I. (2022). Des prestations inégales pour les apprenti-e-s et les entreprises ? Transfert. Formation professionnelle dans la recherche et la pratique (SRFP), 1/2022.Weitere Informationen
Felder, A., Caprani, I., & Duemmler, K. (2022). Comment les apprenti-e-s développent leur identité professionnelle durant la formation en entreprise ? Renens: Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP.Weitere Informationen
Felder, A., Caprani, I., & Duemmler, K. (2022). Wie Lernende in der Berufsbildung ihre berufliche Identität entwickeln. Renens: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.Weitere Informationen
Duemmler, K., Felder, A., & Caprani, I. (2021). Aktuelle Arbeits- und Produktionsbedingungen im Schweizer Maurerhandwerk. Einflüsse auf die betrieblichen Ausbildungsbedingungen aus Sicht von Lernenden. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(4), 538–559.Weitere Informationen
Felder, A., Caprani, I., & Duemmler, K. (2021). L'Accompagnement et développement de l’agentivité des apprenti-e-s en automatisation. Education et Socialisation, 62.Weitere Informationen
Caprani, I., & Duemmler, K. (2021). Standortbestimmung der Arbeit von Berufskommissarinnen und -kommissaren und Entwicklungsperspektiven der Lehraufsicht im Kanton Waadt. Zusammenfassung 2. Etappe. Renens: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB. Weitere Informationen