Das Projekt untersucht für die Deutschschweiz, für welche Stellen Ausbildungsabgängerinnen und -abgänger mit unterschiedlichen Bildungsabschlüssen innerhalb eines Berufsfeldes (bspw. EFZ, BM...
Weitere Informationen
Diese Doktorarbeit, bestehend aus einer Untersuchung und einer Analyse historischer Dokumente, beleuchtet den Zusammenhang zwischen zwei zentralen wirtschafts- und sozialpolitischen Themenko...
Weitere Informationen
Das Projekt untersucht, warum sich die langfristigen beruflichen Werdegänge von Personen mit beruflicher Grundbildung bezüglich Mobilitäts- und Einkommenschancen oder dem Risiko prekärer Ans...
Weitere Informationen
Die Schweizer Berufsbildung (BB) zeichnet sich durch eine besondere Eigenschaft aus: sie ist zwar auf Bundesebene reglementiert, weist aber erhebliche kantonale Unterschiede auf, besonders i...
Weitere Informationen
Das Schweizer Bildungssystem zeichnet sich durch eine hohe Berufsspezifität aus, die zu einer engen Verknüpfung von Ausbildungsberuf und anschliessendem Erwerbsberuf sowie zu einer geringen ...
Weitere Informationen
Die höhere Berufsbildung stellt etwa ein Drittel aller Absolventen auf tertiärem Bildungsniveau. Als Zulassungsvoraussetzung gilt meist eine abgeschlossene berufliche Grundbildung mit eidgen...
Weitere Informationen
Auch im Sozialbereich zeichnet sich ein Mangel an Fachkräften ab. Dieser Herausforderung begegnet die Dachorganisation der Schweizerischen Arbeitswelt Soziales, SAVOIRSOCIAL, mit gezielten M...
Weitere Informationen
Eine zentrale Rolle für die künftige Fachkräftesituation spielen die ausgebildeten Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit (FaGe) als eine der wichtigsten und grössten Berufsgruppen im Gesundhe...
Weitere Informationen
Gemäss der ersten nationalen Studie zu Lehrvertragsauflösungen und Wiedereintritten in der zweijährigen beruflichen Grundbildung (siehe Schmid et al. 2016) liegt die Lehrvertragsauflösungsqu...
Weitere Informationen