Ausbildung von Berufsbildungspraktikern

Die EHB verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise in der Ausbildung von Berufsbildungspersonal sowohl im In- als auch im Ausland. Der situationsorientierte Ansatz und die situationsorientierte Didaktik SiD der EHB erweisen sich als stringente und effiziente Methoden, Kompetenzen bei Berufslernenden aufzubauen Lehrpersonen aber auch Instruktorinnen und Instruktoren, Examinatorinnen und Examinatoren werden geschult, nach diesem Ansatz unterrichten bzw. instruieren und prüfen zu können.

SFUVET

1. Transferierbarkeit

Lehren und Lernen sind kulturell konnotierte Fähigkeiten, die mit Land und Leuten und deren Geschichte verbunden sind. Die proximale Entwicklungszone des Berufsbildungspersonals zu erkennen und entsprechende Schritte in der Weiterentwicklung von diesem zu definieren und umzusetzen, gehört zu den Stärken der EHB.    

2. Methode

Das Berufsbildungspersonal wird in kompetenzorientiertem Unterricht mit Umsetzungsteilen in der Praxis geschult. Je nach Möglichkeiten und Aufwand können verschiedene Formen und Dauern massgeschneidert eingesetzt werden.

3. Ziele

Die Partnerländer oder Organisationen verfügen über die Kompetenzen situationsorientierten und kompetenzorientierten Unterricht, bzw. kompetenzorientierte Instruktion und entsprechende Prüfungen zu entwickeln und umzusetzen.

4. EHB-Expertise

Die EHB verfügt über langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Berufsbildungspersonal und kann auf verschiedenen Niveaus und mit verschiedenen Voraussetzungen adäquate Trainings konzipieren und umsetzen.