Umsetzung höhere Berufsbildung

Ihr Abschluss in der höheren Berufsbildung ist revidiert. Sie suchen eine pädagogische Begleitung für die Umsetzung der Prüfungsordnung und Wegleitung resp. des Rahmenlehrplans.
Wir beraten Sie bei der Ausgestaltung der Ausbildung oder konzipieren mit Ihnen zusammen handlungskompetenzorientierte Prüfungsaufgaben.

EHB

Wir planen gemeinsam mit Ihnen sämtliche Umsetzungsprozesse für die Abschlüsse in der höheren Berufsbildung. Weiter begleiten wir Sie beim Verfassen der nötigen Dokumente wie Prüfungsaufgaben, Protokoll- und Bewertungsraster oder Ausbildungsprogramme. Für Anerkennungsverfahren von Bildungsgängen HF beraten wir Sie beim Erstellen des Dossiers. 

Unsere Angebote im Detail:

Prüfungsdokumente erarbeiten

Das Prüfungsdesign ist in der Prüfungsordnung beschrieben und in der Wegleitung konkretisiert. Auf dieser Grundlage sind die Prüfungsaufgaben für die verschiedenen Prüfungsteile wie auch die Bewertungs- und Protokollraster zu erarbeiten. Wir unterstützen Sie bei der Ausarbeitung aller nötigen Dokumente.

Ihre Vorteile:

  • Konsequent und kohärent umgesetzte Vorgaben
  • Handlungskompetenzorientierte und praxisnahe Prüfungsaufgaben
  • Verständliche und einfach handhabbare Bewertungs- und Protokollraster

Unser Angebot:

  • Begleitung der Arbeitsgruppe
  • Beratung zu handlungskompetenzorientierten und validen Prüfungsdokumenten
  • Unterstützung beim Verfassen von Aufgabenstellungen
  • Beratung bei der Entwicklung von Protokoll- und Bewertungsrastern
Module und vorbereitende Kurse BP / HFP konzipieren

Die Prüfungsordnung und die Wegleitung sind erlassen. Nun gilt es, die vorbereitenden Kurse oder Module auszuarbeiten. Eine sorgfältige Planung und Entwicklung ermöglicht den Kandidatinnen und Kandidaten eine zielgerichtete, effektive Prüfungsvorbereitung. Wir begleiten Sie bei der Ausgestaltung der Module oder der Vorbereitungskurse.

Ihre Vorteile:

  • Konsequente Umsetzung der Handlungskompetenzorientierung in der Ausbildung
  • Koordiniertes Vorgehen und Einbezug aller Akteure
  • Ein umfassendes wie umsetzbares methodisch-didaktisches Konzept
  • Konkretisierte Beschreibung der Module resp. der Unterrichtsblöcke
  • Kohärente und valide Lernerfolgskontrollen resp. Kompetenznachweise

Unser Angebot:

  • Beratung der Trägerschaft resp. der Ausbildungsanbieter bei der Planung des Gesamtprozesses
  • Moderation von Arbeitssitzungen
  • Methodisch-didaktische Inputs
  • Beratung bei der Entwicklung von qualitätssichernden Instrumenten
Verbands- und firmeninterne Zertifikatskurse entwickeln

 In Ihrem Berufsfeld besteht ein Weiterbildungsbedarf, den Sie mit einem verbands- oder firmeninternen Kurs abdecken wollen. Wir unterstützen Sie fachlich bei der Ausgestaltung relevanter Zertifikatskurse.

Ihre Vorteile:

  • Eine passgenaue Weiterbildung, zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse und die berufliche Erfahrung der Teilnehmenden
  • Paxisorientierte und methodisch-didaktisch angemessene Ausbildungseinheiten
  • Valide Kompetenznachweise und ein aussagekräftiges Zertifikat

Unser Angebot:

  • Beratung bei der Planung des Gesamtprozesses und der Konzeption der Weiterbildung
  • Ermittlung der relevanten Handlungskompetenzen
  • Beratung bei der Konzeption der Weiterbildung inklusive Ausarbeitung des Ausbildungsprogramms
  • Beratung bei der Entwicklung des Kompetenznachweises
Anerkennungsverfahren für Bildungsgänge HF begleiten

Damit ein Bildungsgang einer höheren Fachschule zu einem eidgenössischen Diplom führt, muss er vom Bund anerkannt sein. Dabei wird überprüft, ob der Bildungsgang den gesetzlichen Vorschriften und den Anforderungen des Rahmenlehrplans entspricht. Wir unterstützen Sie beim Zusammenstellen aller Unterlagen für das Anerkennungsverfahren.

Ihre Vorteile:

  • Nach den Vorgaben des Bundes strukturiertes vollständiges Dossier
  • Dokumentierter Bildungsgang mit klarem Aufbau und sinnvoller Struktur
  • Transparenz gegenüber den Expertinnen und Experten im Anerkennungsverfahren

Unser Angebot:

  • Beratung der Verantwortlichen des Bildungsgangs bei der Erstellung des erforderlichen Dossiers
  • Unterstützung bei der Planung des Prozesses zur Erstellung des Dossiers
  • Beratung bei der Durchführung eines ersten Bildungsgangs («Referenzlehrgang»)